09.09.2009

Am 8. September trafen sich alle Übersetzer der Harry-Potter-Bücher aus über 20 verschiedenen Ländern zum Internationalen Literaturtag der UNESCO in Paris. Die Versammlung wurde von der Übersetzerin Yuko Matsuoka Harris aus Japan einberufen.

Die anwesenden Teilnehmer diskutierten mit Experten über den sozial-kulturellen, sprachlichen und pädagogischen Aspekt der Bücher. Zudem berichteten die Übersetzer über ihre persönlichen und beruflichen Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren gemacht hätten.

Darüber hinaus gab es auch eine Ausstellung von Harry-Potter-Buchumschlägen aus den verschiedenen Ländern, unterzeichnet von den Übersetzern und/oder Illustratoren.

Hier findest Du das Programm des Treffens im Pdf-Format.

J. K. Rowlings Hand versteigert!

Wie wir schon berichteten, hat Die Harry-Potter-Autorin eine Zeichnung von ihrer rechten Hand für einen wohltätigen Zweck versteigert. Das Geld soll der zweijährigen Tilly Lockey zu Gute kommen, die durch eine Meningitis-Erkrankung Hände und Zehen verloren hat.

Die Mutter des Mädchens erklärte Chroniclelive.co.uk:

"So viele berühmte Persönlichkeiten spendeten eine Zeichnung ihrer Hand und beim Bieten ging es rund. Der Spitzenverkäufer war JK Rowlings Zeichnung für 6.000 britische Pfund (umgerechnet etwa 8.726 Euro), was erstaunlich war. Wir haben nur mit 2.000 britischen Pfund (circa 2.908,67 Euro) gerechnet."

Das gesammelte Geld wird dazu verwendet,Tilly Hand Prothesen zur Verfügung zu stellen, die bis zu ihrem 18. Lebensjahr jedes Jahr erneuert werden müssen. Hier auf ihrer Website, erfärst Du mehr über Tilly und die Handaktion.

Den Originalartikel findest Du hier bei Chroniclelive.co.uk

J. K. Rowling vom Präsidenten zitiert

Barack Obama und J. K. RowlingDass auch Joanne K. Rowling nicht von Geburt an eine erfolgsverwöhnte Autorin war, sondern hart dafür arbeiten musste und etliche Absagen bekam, bevor "Harry Potter und der Stein der Weisen" überhaupt veröffentlicht wurde, dürfte wohl jedem Potter-Fan bekannt sein und somit auch dem Präsidenten der U.S.A., Barack Obama, denn er selbst und seine restliche Familie sind bekanntlich große Fans der Fantasy-Serie.

In seiner Rede, die der Präsident anlässlich des Schulbeginns in den U.S.A. morgen in der Wakefield High School in Arlington, Virginia, halten wird, wendet er sich an die Schüler und nennt unter anderem Joanne K. Rowling als Beispiel dafür, dass auch heute sehr erfolgreiche Leute Misserfolge einstecken mussten und hart kämpfen und arbeiten mussten, bevor sie reich und berühmt wurden.

 
Die gesamte Rede findest Du hier.