15.09.2009

Harry Potter Dreh hilft dem "claire house"

Claire House 
Wie wir vor kurzem berichteten, fanden im Queensway-Tunnel in Liverpool Dreharbeiten für den kommenden Film "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" statt.

Die Onlinezeitung "Liverpool Daily Post" berichtet nun, dass das Geld, welches Warner Bros. für die Absperrung der Umgebung bezahlte, von Merseytravel an das Kinderhospiz "Claire House" gespendet wurde.

Der Vorsitzende der für den Raum Liverpool verantwortlichen Nahverkehrsgesellschaft, Mark Dowd, wird folgendermaßen zitiert: 
"Claire House wurde von unseren Mitarbeitern zu unserer 'Wohltätigkeitsaktion des Jahres' gewählt, und ich freue mich, dass es von solch einer Kinderikone wie 'Harry Potter' profitiert. Diese Kinder sind wirklich etwas Besonderes".

Der symbolische Scheck von 20.000 Britischen Pfund (etwa 23.000 Euro) wurde vom zweiten Regieassistenten Stephen Woolfenden überreicht. Harry-Potter-Darsteller Dan Radcliffe engagiert sich seit Längerem für ein ähnliches Projekt, das Demelza Hous.
 
Den Originalbericht kannst Du Dir hier auf Englisch durchlesen.

Rupert Grint besucht "Tottenham Hotspurs"

Rupert Grint
Schauspieler Rupert Grint besuchte vor kurzem ein Spiel seines Lieblings-Fußballvereins, der "Tottenham Hotspurs". Anlässlich seines Besuchs im "White Hart Lane"- Stadion, der Heimspielstätte des Premiere-League-Clubs, wurde der Darsteller des Ron Weasley von "Hotspurs Online TV" interviewt, einem Fan-TV-Kanal, auf dem die Fans gegen eine bestimmte Gebühr die Spiele der Hotspurs live im Internet verfolgen können und zudem die  Möglichkeit haben, laufend Videos rund um den Verein anzuschaue.

In dem veröffentlichten Video spricht der junge Akteur über sein Lieblings-Fußballteam, seine Arbeit am Harry-Potter-Set in Watford und über einige seiner ausgefalleneren Hobbies.


Das von "Hotspurs Online TV" gemachte Video kannst Du Dir auf YouTube, unter diesem Link ansehen.

Den Originalbericht findest Du hier.

Jo Rowling arbeitet an Enzyklopädie

Wie wir bereits berichteten, verkündete Autor und Freund von Joanne K. Rowling, Ian Rankin, dass sie an einer Enzyklopädie in Bezug auf die Harry Potter-Reihe arbeite. Joanne K. Rowling
Das Boulevardblatt "Sunday Mail" berichtete gestern, dass Rechtsanwalt Neil Blair (Vertreter von Rowlings Christopher Little Agency) erwähnt hat, dass Joanne das Buch irgendwann in der Zukunft abschließen möchte, dass sie keinesfalls unter Druck stehe und sich die Projekte aussuchen könnte.
Im Juli 2008 kam die Rechtssache in New York betreffend der Fansite The Harry Potter Lexicon dazwischen und dadurch wurde das Projekt vorerst auf Eis gelegt.
Ein Insider wird folgendermaßen zitiert: "Jeder hofft, dass es verwirklicht wird."
Obwohl die ursprünglichen Harry-Potter-Fans nun Erwachsene seien, hielte die Begeisterung ja weiterhin an und man rechne damit, dass dieses "Schottische Buch" ein Verkaufsschlager werden würde.
Den Originalbericht kannst Du Dir hier ansehen.

100 Öllampen für den Harry Potter-Themenpark

Wie "The County Times" berichtet, wird The Limehouse Lamp Company 100 Öllampen für den Freizeitpark "The Wizarding World of Harry Potter" fabrizieren, die dem Design der Exemplare von Hogwarts nachempfunden seien. Die Zeitung berichtet:Elliott Maurce und einige Lampen

"Der geschäftsführender Direktor Elliott Maurce sagte, dass die Lampen denen von Hogwarts ähneln werden. 'Die Studios wollen vorrangig ein authentisches Aussehen und Gefühl während der Fahrten erzielen,' fügte er hinzu. Die Limehouse Lamp Company steht an erster Stelle, wenn es um das Herstellen von edwardianischen, viktorianischen und georgianischen Lampen geht und wurde von dem Freizeitpark für den Job ausgesucht."

Wie der Produzent der Harry Potter Filme David Heyman schon bestätigte, werde es drei Fahrgeschäfte geben, davon eines auch innerhalb von Hogwarts. Nächste Woche soll es für viele Journalisten einen Webcast im Freizeitpark geben. Aber sobald es davon etwas Neues gibt, werden wir Dir darüber berichten.

Den englischen Originalartikel kannst Du hier nachlesen.