17.09.2009

WB nennt DVD Termien

Wir haben Dir schon öfter über einen möglichen Termin für die DVD zum sechsten Harry-Potter-Film "Harry Potter und der Halbblutprinz" berichtet, der letzte für Deutschland erschienende war der 23.12.  Der Filmriese Warner Bros. hat sich nun der Fansite TLC gegenüber zum amerikanischen Veröffentlichungstermin geäußert.

So wird Harrys sechstes Abenteuer am 8. Dezember 2009 in den U.S.A. auf DVD und Blu-Ray zu
bekommen sein.

Die amerikanische DVD wird folgende Extras beinhalten: Ein Special zur Dokumentation "J. K. Rowling, A Year in the Life", einige Extra-Szenen (wir berichteten), Interviews mit den Darstellern, ein Feature zum Themenpark "Wizarding World of Harry Potter" und ein Making-Of des sechsten Harry-Potter-Films.

Unsere französischen Nachbarn dürfen sich schon etwas früher freuen, denn dort kommt die DVD am 18. November raus. In Australien darf ab dem 30. November "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf DVD über die Ladentheken gehen. Ein deutscher Termin ist noch unbekannt.

Die verschiedenen deutschen DVDs kannst Du Dir über folgende Links bei Amazon vorbestellen:

Zappen via Zauberstab - ein Trum geht in Erfüllung

Alle Freunde von Rollenspielen können ihre Utensilien erwerben: Schwerter, Kostüme, Schilder. Doch was ist mit modernen Hexen und Zauberern? Es wäre doch fantastisch, wenn jeder einen funktionierenden Zauberstab hätte, der einem das Leben erleichtern würde. Dies ist nun zumindestens ab dem 1. Oktober beim Zappen durch die TV-Kanäle möglich.
Beim Ausprobieren des Zauberstabs
Die universale Kymera Magic Wand Fernbedienung, die ähnlich wie die Wii Remote funktioniert, erlaubt es dem Benutzer zwischen verschiedenen Fernsehkanälen zu schalten, die Lautstärke zu regeln und durch ein Menü zu navigieren. Insgesamt kann man 13 Gesten einprogrammieren.

Der Zauberstab kostet 49,95 £ (umgerechnet ungefähr 56 Euro) und kann hier aus Großbritannien bestellt werden. Ein Bild des Zauberstabs findest Du hier.

Alle Informationen findest Du unter diesem Link bei The Wand Company.

Harry Potter bewegt bewegt zum lesen - auf der ganzen Welt

Wie wir Dir  berichteten, fand am 8. September dieses Jahres ein Internationaler Literaturtag der UNESCO statt. Nun erschien dazu eine Audiodatei mit Interviews von einigen Übersetzern der Harry-Potter-Bücher.

Die thailändische Übersetzerin sagte im Interview, dass die Bücher in ihrem Land einen großen Anstieg der Lesebereitschaft und Leselust  bewirkt hätten. Von ebenso großem  Interesse ist der Abschnitt vom Übersetzer der Bücher auf georgisch, der berichtete, dass Lehrer gefordert hätten, die Bücher zu verbrennen, da sie angeblich böse seien.

Eine Übersetzung der Interwie findest du hier.

Die Audiodatei sowie Bilder findest Du unter diesem Link.