20.09.2009

Ein Ausschweif zu Harry Potter bei den ZDF Vorlesern


Vor zwei Jahren erschien das letzte Buch aus der Harry-Potter-Saga und doch bleibt der Einfluss der Buchreihe immer noch präsent. So auch in der gestrigen Ausgabe der ZDF-Literatursendung "Die Vorleser" mit Literaturkritiker Ijoma Mangold und Moderatorin und Autorin Amelie Fried von der wir dir berichten.

Die Macher des neuen Formats, welche sich eher als "Vorkoster" verstehen, zeigten sich ungewöhnlich offen gegenüber verschiedenen Literaturen. Das Fazit einer Anekdote von Fried wurde daher zum Leitsatz der Sendung: "Für gute Unterhaltung muss sich niemand schämen!"

Eine Aufzeichnung der 30-minütigen Sendung kannst Du in einem Abrufvideo auf der Website des ZDF "Die Vorleser" sehen.

Rufus Beck, © ZDFGaststar Rufus Beck, der bekannte Vorleser der ersten Version der Harry-Potter-Hörbücher, äußerte sich im Interview über die Arbeit am damaligen Langzeitprojekt aus dem Hörverlag:
"Die sieben Bücher haben zehn Jahre gedauert. … Man weiß ja nicht wo die Geschichte hingeht. Es hätte ja auch sein können, dass die Autorin die Bücher   nicht mehr zu Ende schreiben kann."

Unser Tipp für Dich: Am Ende der Sendung stellte Mangold speziell den Kennern der Weltliteratur das aktuelle Literaturquiz vor.

"Welches Buch beginnt mit diesem Satz? 'Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.'" Zwinkern

Genaue Informationen zum Gewinnspiel findest Du unter dem Link "Der erste Satz".

Dan Radcliffe unterstützt englische Hotline für Jugendliche


Der Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe unterstützt seit einiger Zeit mit einer Spende das "Trevor Project". Wie nun bekanntgegeben wurde, bietet Dan anlässlich des zehnjährigen Bestehens der britischen Wohltätigkeitsorganisation "Get Connected" als erster "Best friend" (bester Freund) seine Hilfe an. Damit möchte er aufgrund seiner Bekanntheit weitere Aufmerksamkeit auf diese Einrichtung lenken.

Diese Organisation nimmt sich ausschließlich Jugendlichen unter 25 an, die Hilfe benötigen, aber nicht wissen, an wen sie sich wenden können. "Get Connected", die eine vertrauliche, kostenlose, nationale Helpline anbietet, setzt sich mit Problemen wie zum Beispiel Essstörungen und Missbrauch auseinander. Die ausgebildeten Freiwilligen nehmen bis zu 70.000 Anrufe pro Jahr entgegen und sind Freunde für Tausende von Jugendlichen in Großbritannien.

Dan äußerte sich zudem wie folgt:

"'Get Connected' ist für junge Leute da, die Hilfe brauchen, egal, um was für ein Problem es sich handelt – die Bandbreite reicht von Essstörungen über Obdachlosigkeit bis zu Schwangerschaft. Ich sehe 'Get Connected' als viel mehr als nur ein Informationsportal".


Eine Übersetzungweiterer Ausschnitte findest du hier

Den Originalbericht kannst Du Dir hier in Englisch durchlesen.

Trailer zu den Harry Potter-Sammlerausgaben veröffentlich


Wie wir dir bereits mehrmals berichtet haben, soll es eine Sammlerausgabe der Harry-Potter-Filme geben. Nun hat Yahoo! Movies einen Trailer zu der ersten Sammlerausgabe von "Harry Potter und der Stein der Weisen"veröffentlicht.

In dem Trailer sind unter anderem Ausschnitte der allerersten Screentests von Daniel Radcliffe (Harry Potter), Rupert Grint (Ron Weasley), Emma Watson (Hermine Granger), Luna-Lovegood-Darstellerin Evanna Lynch (zusammen mit Dan) und Lavender-Brown-Darstellerin Jessie Cave (zusammen mit Rupert) zu sehen.

Zusätzlich sind in dem Trailer kurze Interviewausschnitte mit dem Trio vom "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"-Set und neues Hinter-den-Kulissen Filmmaterial von allen acht Harry-Potter-Filmen enthalten.


Du findest den Trailer hier bei Yahoo! Movies.