29.09.2009

J. K. Rowling wird Auszeichnung nicht anerkannt



Wie nun erst bekannt wurde, war die Autorin der Harry-Potter-Bücher, Joanne K. Rowling, während der Präsidentschaft von George W. Bush im Gespräch für eine besondere Ehrung der amerikanischen Regierung.

Die "Presidential Laura Bush liest Medal of Freedom" ist eine Anerkennung für besondere Verdienste um die Sicherheit oder nationale Interessen der Vereinigten Staaten, Weltfrieden, kulturelle oder andere bedeutende öffentliche oder private Bemühungen.

Diese Auszeichnung sei Joanne jedoch verwehrt worden, weil ihre Werke angeblich "Hexerei verherrlichen" würden, so Matthew Latimer, der Autor des Buches "SPEECH-LESS: Tales of a White House Survivor"

Interessanterweise haben sowohl George W. Bush, als auch seine Frau Laura Bush während seiner Regierungszeit ihre Liebe zu den Harry-Potter-Büchern bekundet, wie zum Beispiel in diesen Interviewausschnitten aus dem Jahr 2003:

"Mrs. Bush: 'Ich habe alle fünf Harry-Potter-Bücher diesen Sommer gelesen und es war, als würde man einen großartigen Mystery-Autor finden und dessen gesamtes Werk auf einmal lesen müssen. Ich habe die Bücher wirklich geliebt.'"

Außerdem hat David Edward Bryd, der Konzeptzeichner der ersten drei Harry-Potter-Filme, auf seiner Website neue Zeichnungen veröffentlicht. Darauf sind unter anderem die Winkelgasse, Dobby oder der Fuchsbau zu sehen. Alle Bilder kannst Du Dir in der nachfolgenden Newsgalerie ansehen.