05.10.2009

J. K. Rowling wird für ihr Lebenswerk geehrt


Die Autorin der weltweit erfolgreichen Harry Potter Romane, Joanne K. Rowling, wurde nun für ihr Lebenswerk geehrt. Bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes wurde ihr der Lifetime Achievement Award der Produktionsfirma DQ Entertainment verliehen. Damit ist sie nach René Goscinny, der die Asterix-Comics erfand, die zweite Person, die diesen Preis erhält.

"Der Preis wird Künstlern verliehen, die während ihres Lebens einen kreativen, außergewöhnlichen und bedeutenden Beitrag zur Unterhaltungsindustrie geleistet haben, der über kuturelle, sprachliche oder andere Grenzen hinaus geht."


Die Preisverleihung fand im Hotel Martinez in Cannes statt. Joanne selbst war nicht anwesend, stellvertretend nahm Josh Berger, der Präsident und Marketing Director von Warner Brothers Entertainment UK, die Ehrung entgegen.