08.10.2009

Helena Bonham Carter unterstützt Krebshilfe

http://images.theage.com.au/ftage/ffximage/2008/08/25/helena_narrowweb__300x455,0.jpg
Viele der Harry-Potter-Stars unterstützen schon seit langer Zeit Projekte für den guten Zweck und Hilfswerke.
Auch Helena Bonham Carter sitzt mit im Boot. Die Bellatrix-Lestrange-Schauspielerin engagiert sich für die "Macmillan Krebshilfe", die sich sehr um Krebserkrankte kümmert und ihnen neue Freude am Leben verschafft.

Nun lieh sie dem Krebshilfewerk ihre Stimme für einen Werbespot, den Du Dir hier bei Youtube ansehen kannst.

J. K. Rowling: "Ich brauche eine Pause von Harry"


Die Onlinausgabe der Zeitung "The Copenhagen Post" berichtet, dass Joanne K. Rowling als Preisträgerin des Hans Christian Andersen Literaturpreises ausgewählt wurde. Diese Auszeichnung wird an SchriftstellerInnen vergeben, die im Vergleich zu Hans Christian Andersen, dem Autor von berühmten Märchen wie zum Beispiel "Die Prinzessin auf der Erbse", gesehen werden können.

Jens Olesen, ein Mitglied des H.C. Andersen Beratungsgremiums, sagte, er freue sich sehr, dass Rowling die Auszeichnung am 19. Oktober 2010 persönlich in Odense (Dänemark) entgegen nehmen werde.

Jens Oelsen wird folgendermaßen zitiert:

"'Nächstes Jahr' mag sehr weit weg klingen, aber wir müssen uns gut vorbereiten, wenn wir wirklich eine der größten Schrifstellerinnen unserer Zeit in die Stadt holen wollen."


Für einen guten Zweck versteigerte die Harry-Potter-Autorin außerdem bei einer Gala-Auktion im Juni in London Karten für eine Modenschau des Labels von Stella McCartney. Der Erlös der Tickets ging an die Raisa Gorbatschow Stiftung, die zu Ehren der verstorbenen Frau des ehemaligen sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow krebskranke Kinder und Forschungsprojekte unterstützt.


Besonders spannend für alle Fans: Wie die Zeitung "The Telegraph" berichtet, erwähnte Rowling ihre derzeitige Beschäftigung:

"Ich arbeite gerade an etwas, aber es ist nicht Harry Potter. Ich brauche eine Pause von Harry".

Vor kurzem gab sie über ihren offiziellen Twitter-Account bekannt, derzeit seien Stift und Papier ihre Priorität. An was genau sie aber nun arbeitet, verriet sie dabei nicht. Wir dürfen gespannt sein!


Die Originalberichte kannst Du hier und hier auf Englisch durchlesen.