03.11.2009

Auf den Spuren von J.K. Rowling

Begeisterte Harry-Potter-Fans haben nun wieder die Möglichkeit auf den Spuren der Autorin Joanne K. Rowling zu wandeln. Das Café, in dem große Teile des ersten Bandes "Harry Potter und der Stein der Weisen" entstanden, wurde jetzt endlich wiedereröffnet, nachdem sich dort einige Jahre ein chinesisches Restaurant befand.
Joanne K. Rowling
Joanne verbrachte in diesem Café täglich viele Stunden und schrieb die Geschichte des jungen Zauberlehrlings nieder. Die neue Besitzerin des Nicholson Café in Edinburgh, Moira McFarlane, ist stolz auf diesen Teil der Geschichte:

"Jedes Mal, wenn ich es erwähne, sagt jeder: 'Ist das nicht da, wo J. K. Rowling Harry Potter geschrieben hat?' Es ist gut, so etwas zu haben – Es ist Teil der Geschichte des Gebäudes. Es war zuvor ein Chinese Buffet King und die sagten, sie hatten eine Gedenktafel unten an der Treppe und sie wurde dauernd geklaut. Aber ich denke, wir müssen eine an die Tür hängen, weil es bei Touristen beliebt zu sein scheint. Wir wurden gewarnt, als wir es [das Café] übernommen haben, dass Touristen aus der ganzen Welt kommen werden, um es zu sehen."

Die Besitzerin habe bisher noch keinen Kontakt mit Joanne aufgenommen, wolle sie aber bald zu einer Tasse Tee einladen.


Den Originalartikel findest Du hier.



John WilliamsWer kennt die Titelmelodie aus "Harry Potter und der Stein der Weisen" nicht?
Nun wählten Hörer des Radiosenders "Classic FM" , welche untr 18 Jahre alt waren, das Stück "Hedwig's Theme" von John Williams zu ihrem Favoriten. Die Abstimmung erfolgte außschließlich online innerhalb von Großbritannien und endete am 26. Oktober.

Diesen Sonntag wurde nun das Ergebnis der Umfrage bekanntgegeben. "Hedwig's Theme"führe die Liste an und überragte damit unter anderem klassische Stücke aus "Jurassic Park", "Fluch der Karibik" und "E.T."
Die Geschäftsführerin, Darren Henley sagte dazu:

"Diese Umfrage zeigt, dass das Alter kein Hindernis ist, um die weltbeste Musik zu genießen. Klassische Musik ist genauso ein wichtiger Teil des Lebens von Menschen im 21. Jahrhundert, egal ob sie acht oder 88 Jahre alt sind."


Hier kannst Du "Hedwig's Theme" auf YouTube nochmals erleben.

Dan Racliffe spendet eine Autogrammkarte



Der Harry Potter-Darsteller spendete kürzlich der 
"Silver Jubilee" - Organisation eine seiner Autogrammkarten, die er selbst unterzeichnete. Nach seinen eigenen Angaben wurde Radcliffe letzten Monat gefragt, ob er etwas Persönliches beisteuern könne, was nun bald versteigert wird.


Die Auktion wird am 
28. November in England für einen guten Zweck stattfinden. Sofern der Jungschauspieler selbst anwesend sein sollte, werden wir euch natürlich auf der Stelle davon berichten und euch hoffentlich einige Fotos präsentieren können. Ein Bild der Autogrammkarte seht Ihr rechts.