25.11.2009

Griffindor-Gemeinschaftsraum jetzt auch in Echt


 Die Universität von Oxford hat seit Sonntag ihren Gryffindor-Gemeinschaftsraum.
Fette Dame - Gryffindor Gemeinschaftsraum
In einer Abstimmung, die von der 21-jährigen Studentin Zoe Tyndall beantragt wurde, entschieden sich die Studenten mit nur sechs Gegenstimmen, den Gemeinschaftsraum der Juniors am Magdalen College zum ersten Mal in seiner 550-jährigen Geschichte umzubenennen, und ihm den Namen "Gryffindor" zu geben.

Tyndall meint, ihr College repräsentiere genau die Werte, die auch Gryffindor würdigt: Tapferkeit, Wagemut, starke Nerven und Ritterlichkeit. Der designierte Präsident des neu benannten Gemeinschaftsraumes fügt hinzu: "Magdalen sieht Hogwarts schließlich wirklich ein bisschen ähnlich, und ohne jemand ärgern zu wollen, aber mein Vizepräsident sieht auch ein bisschen so aus wie Hagrid."

Drei weitere Colleges in Oxford haben sich nun angeschlossen und wollen darüber abstimmen, ihre Gemeinschaftsräume Ravenclaw, Hufflepuff und Slytherin zu nennen.

Neuer Clip zu der Sammlerausgabe


Warner Bros. bewirbt derzeit eifrig die Sammlerausgaben zu den ersten beiden Harry-Potter-Streifen "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens".

Nun wurde ein Clip von Rupert Grint (Ron Weasley) veröffentlicht, in dem er einmal als 12-Jähriger und einmal als 21-Jähriger über die Schachszene aus dem ersten Harry-Potter-Film spricht. Er erzählt nicht nur von der Atmosphäre am Drehort, sondern auch wie er sich auf die Szene vorbereitet hat.


Den Clip kannst Du Dir unter diesem Link bei YouTube ansehen.

Die Harry-Potter-Fansite TLC hat hier Screenshots des Clips online gestellt.

Harry Potter 7 bestimmt dieses Jahrzehnt


Die britische Zeitung "The Telegraph" hat eine Liste erstellt, auf der die 100 einflussreichsten Bücher der vergangenen zehn Jahre erscheinen.

Der siebte Harry-Potter-Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" der Autorin Joanne K. Rowling landete dabei auf dem ersten Platz. Die Zeitung schreibt über das Buch:

"Wenn Sie mittlerweile immer noch nicht wissen, was Muggel sind, dann leben Sie entweder hinter dem Mond oder Sie sind einfach nur extrem stur. Dies ist das siebte und letzte Buch in der Rekorde brechenden Geschichte über Harry Potter, den berühmtesten Zaubererjungen mit einer blitzförmigen Narbe auf der Stirn, der ständig Probleme mit Lord Voldemort hat. Wir haben beobachtet, wie sich Harry von einem dürren 11-Jährigen mit verwuschelten Haaren zu einem heroischen jungen Erwachsenen gewandelt hat. Kinder sind mit ihm aufgewachsen und finden in seinen Kämpfen Metaphern für ihr eigenes Leben. Dieser Band alleine hat nach seiner Veröffentlichung 15 Millionen Exemplare innerhalb der ersten 24 Stunden verkauft. Egal ob es um eher trockene Themen geht oder ob sich Harry, Ron und Hermine in tödlicher Gefahr befinden, Rowling macht immer süchtig. Einige mögen ihre Bücher nicht mögen, aber sie sind eine erfolgreiche Saga über das Niederschlagen des Bösen, was grundlegende Bedürfnisse bei Geschichten befriedigt. Aber das wichtigste ist, dass sie das Lesen eines 700 Seiten starken Buches einfach erscheinen lässt. Dieser Band hat sogar ein Zitat von Aeschylus als Einführung. Das Buch steht als Eckpfeiler für dieses Jahrzehnt, ein Verschmelzen von hoher und niedriger Kultur, das alle Altersgruppen und Nationen anspricht."

Zum Originalartikel kommst Du über diesen Link.

Verschidene Erscheinungsdaten zum HP-Videospiel


Wir haben Dir schon vom Erscheinungsdatum des Harry-Potter-LEGO-Videospiels berichtet, das die ersten vier Jahre in Hogwarts abdeckt. Leider sind nun auf diversen Plattformen unterschiedliche Daten aufgetaucht, sodass wir nicht mit Sicherheit sagen können, wann genau das Videospiel veröffentlicht wird. März 2010 scheint jedoch sehr wahrscheinlich.

"Spiele Harry Potter, Ron Weasley, Hermine Granger und weitere Deiner Lieblingsfiguren; über 100 spielbare Figuren. Nehme an Unterrichtsstunden teil, wende Zaubersprüche an, braue Tränke, fliege auf einem Besen und widme Dich Aufgaben, um Hauspunkte zu ergattern."

Unter diesem Link kannst Du Dir erste Pre-Order-Kärtchen ansehen. Den Trailer findest Du unter hier.



Mehrere Harry Potter-Stars für den Mashable Open Web Award nominiert

Bei den diesjährigen "Mashable Open Web Awards" wird die Harry-Potter-Welt gleich zweimal vertreten. Zum einen kann man für Tom Felton (Draco) stimmen. Der 22-Jährige ist in der Kategorie "Best Actor/Actress to follow on Twitter" ("Bester Schauspieler/SchauspieleriLogo der n, den/die man bei Twitter folgen kann") neben Hilarie Burton, Crystal Chappell, Alyssa Milano und Felicia Day nominiert.

Das Harry-Potter-Musical "A Very Potter Musical" der Gruppe Team StarKid wurde bei der Nominierung in der Kategorie "Youtube Video of the Year" ("Youtube-Video des Jahres") berücksichtigt.

Um bei der Abstimmung teilzunehmen, musst Du auf dieser Seite den Link Vote for the Winners of the Open Web Awards 2009 klicken und Dich in Deinem Twitter- oder Facebook-Account anmelden. Du kannst noch bis zum 15. Dezember abstimmen.