26.12.2009

Meilensteine der Harry-Potter-Story


Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit einen Blick zurück zu werfen.

Die amerikanische Vertriebsfirma der Harry-Potter-Bücher, Scholastic, erinnert uns an ein ganzes Jahrzehnt mit "Harry Potter". Der Herausgeber Arthur A. Levine spricht darüber, dass die Magie, die die Bücher mit sich bringen, nicht durch irgendwelche Zahlen ausgedrückt werden kann, sondern, dass diese nur durch das Lesen der Bücher entstehen kann.

Außerdem veröffentlichte Scholastic eine Auflistung, in der man die Meilensteine, die die Serie und mit ihr die Fans gelegt haben, nachvollziehen kann. So zum Beispiel die Rekordverkäufe der letzten drei Bände und Lesungen der Autorin Joanne K. Rowling im Jahr 2007, bei der sie insgesamt 8.000 Bücher signierte.


Arthur A. Levin sagte dazu:

Was die Zahlen nicht erfassen, ist die einzigartige Erfahrung, tatsächlich mit einer literarischen Figur aufzuwachsen, die so viele junge Leute hatten. Kinder, die in der Grundschule angefangen haben, Harry Potter zu lesen, beendeten Harrys Geschichte, als sie große Meilensteine ihres Lebens in diesem Jahrzent hinter sich ließen. Und sie nehmen nicht nur die prägende Erfahrung mit, was für eine Freude ein Buch einem bereiten kann, sondern auch die Bestätigung, dass das eigene Handeln mehr ausmacht als die Umstände, und die Nachricht, dass Liebe tatsächlich über alles siegt.

Meilensteine der "Harry Potter Story":
(Die Zahlen beziehen sich nur auf die USA)

8. Juli 2000 – 3,8 Mio. – rekordbrechender Druck der Erstauflage von "Harry Potter und der Feuerkelch"
11. Juli 2000 – 3 Mio. – verkaufte Ausgaben am ersten Wochenende nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und der Feuerkelch", Rekordumsatz im Verlagswesen
12. März 2001 – Veröffentlichung von "Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" und "Quidditch im Wandel der Zeiten", deren Nettoeinnahmen Comic Relief, UK unterstützen.
21. Juni 2003 – 6,8 Mio. – rekordbrechender Druck der Erstauflage von "Harry Potter und der Orden des Phönix"
22. Juni 2003 – 5 Mio. – verkaufte Ausgaben in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und der Orden des Phönix", Rekordumsatz im Verlagswesen
16. Juli 2005 – 10,8 Mio. – rekordbrechender Druck der Erstauflage von "Harry Potter und der Halbblutprinz"
17. Juli 2005 – 6,9 Mio. – Ausgaben in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und der Orden des Phönix", Rekordumsatz im Verlagswesen
14. Juni 2006 – Der Lesereport über Kinder und Familien von Scholastic zeigt, dass 76% der Eltern sagen, dass ihr Kind besser in der Schule ist, seit es Harry Potter liest (Link)
1. & 2. August 2006 – zwei Ausverkaufte Nächte von "Harry, Carrie & Garp.", wo J.K. Rowling, Stephen King und John Irving in der Radio City Music Hall lesen und Fanfragen beantworten, um Ärzte ohne Grenzen und The Haven Foundation zu unterstützen
4. Juni bis 20. Juli 2007 – 40 Büchereien in Großbritannien werden vom Fahrenden Ritter besucht, wo Fans darum gebeten werden, ihre Gedanken und Gefühle zu den Harry-Potter-Büchern auf Video festzuhalten.
21. Juli 2007 – 12 Mio. - rekordbrechender Druck der Erstauflage von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
22. Juli 2007 – 8,3 Mio. – verkaufte Ausgaben in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes ", Rekordumsatz im Verlagswesen
2. August 2007 – 11,5 Mio. – verkaufte Ausgaben in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
15. bis 19. Oktober 2007 – jeweils 2000 von J.K. Rowling signierte Bücher bei jeder der vier Events der Open Book Tour, wo sie aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes"
11. Juni 2008 – Der Lesereport über Kinder und Familien von Scholastic ergibt, dass 74% der Kinder sagen, Harry Potter zu lesen hätte in ihnen das Interesse am Lesen anderer Bücher geweckt
23. September 2008 – 7 ½ Stunden – verbringen hunderte Fans damit, bei Scholastics "Cover to Cover"-Veranstaltung zum zehnten Jahrestag der Veröffentlichung von "Harry Potter und der Stein der Weisen" J.K. Rowlings gesamtes erstes Buch laut zu lesen
3. Dezember 2008 – Scholastic veröffentlicht "Die Märchen von Beedle, dem Barden", um die Children's High Level Group zu unterstützen, eine 2005 von J.K. Rowling und Baronin Nicholson of Winterbourne mitbegründete Wohltätigkeitsorganisation, die ungeschützten Kindern hilft
20. September 2009 – 228 – Wochen, die Harry Potter bereits auf der Bestsellerliste der New York Times verbracht hate

Die besten 40 Filme des Jahrzehnts


Harry Potter in Film 3AOL Moviephone hat eine Liste herausgebracht, die die besten 40 Filme des Jahrzehnts aufzeigt. Ein Harry-Potter-Film schaffte es auf diese Liste und ist auf Platz 10 gelandet.

Es handelt sich um Harrys drittes Abenteuer"Harry Potter und der Gefangene von Askaban" aus dem Jahre 2004, bei dem Alfonso Cuarón Regie führte.

Es heißt: "In seinem dritten Jahr in Hogwarts erfährt Harry Potter (Daniel Radcliffe), dass Lord Voldemorts Gefolgsmann Sirius Black (Gary Oldman) aus dem Gefängnis Askaban ausgebrochen ist und nun vorhat, aus Harrys Spitznamen „Der Junge, der lebt“ eine Übertreibung zu machen. Keine Sorge, Harrys Freunde Ron Weasley (Rupert Grint) und Hermine Granger (Emma Watson) helfen ihm dabei, herauszufinden, wie sich die Loyalitäten geändert haben – und alles verwandelt sich in eine Geschichte, wo nichts ist, wie es scheint. Düsterer als die ersten beiden Potter-Filme ist die dritte Fortsetzung von J.K. Rowlings Meisterwerk für eine Heerschar von Fans vielleicht, vielleicht aber auch nicht das beste aus dem Haufen; aber wirklich, welcher Muggel würde das nicht genießen."


Ab hier findest Du die vollständige Liste.


Das "Portrait Magazine" hat die Top 30 der unter 30-Jährigen gekürt. Es sind auch einige Harry-Potter-Stars dabei:

Platz 2 - Bonnie Wright
Platz 3 - Evanna Lynch
Platz 5 - Rupert Grint
Platz 8 - Emma Watson
Platz 14 - Tom Felton
Platz 18 - Daniel Radcliffe

Um Dir alle Platzierungen anzuschauen, klicke diesen Link.

Abstimmung zum "Top-Harry-Potter-Fan-Tweeter


Die Website Faxo.com veranstaltet zurzeit mehrere, sogenannte "Vote Wall Contests" ("Abstimm-Wettbewerbe"). Abstimmen kannst du auch in der Kategorie "Tweeter Vote Wall Contests: Top Harry Potter Fan", also bei den weltweit besten Harry-Potter-Fan-Tweetern.

Alle 20 Minuten kannst Du dort einmal Deine Stimme für Deinen Favouriten abgeben! Insgesamt dauert der Wettbewerb noch 23 Tage.

"Der Gewinner & die Top 25 werden auf der 'Vote Wall of Fame' verewigt. Alle Teilnehmer werden in ihrer endgültigen Reihenfolge als ehrenswerte Kandidaten aufgelistet werden."


Zudem gibt es noch eine weitere interessante Abstimmung bei Faxo.com gesehen. Dieses Mal geht es um die Top Harry-Potter-Nation. Deutschland ist derweil auf Platz 11, die Schweiz auf Platz 45 und Österreich auf Platz 118.

Hier kannst Du fleißig alle 20 Minuten voten. Die Abstimmung endet in 23 Tagen.

Neue Harry Potter-Parodie


Im Internet wimmelt es nur so von Harry-Potter-Parodien, manche davon sind richtig gut und andere eher weniger, jedoch möchten wir dich heute auf eine ganz besondere Harry-Potter-Parodie aufmerksam machen.

Dass Hermine Granger nach ihren herausragenden Leistungen in Hogwarts den Beruf als Lehrerin anstrebt, ist nicht weiter überraschend. Dass sie diese Stelle aber an einer der schlechtesten und gefährlichsten Zaubererschule in der Gegend antreten will allerdings schon.

Miss Granger will den unmotivierten Schülern aber nicht nur Zauberei beibringen, sondern auch deren Sozialverhalten verbessern, denn: "Es gibt Probleme, die man nicht mit einem Reparo-Zauber lösen kann."


Den Clip kannst Du Dir unter diesem Link bei CollegeHumor.com ansehen.