07.01.2010

Der Oscar-Nominierung ein Stück näher!!


Wie in dieser Pressemitteilung der "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" verlautet wurde, hat es "Harry Potter und der Halbblutprinz" auf die Shortlist für die Oscar-Nominierungenin der Kategorie "Besten visuellen Effekte" geschafft. Er setzte sich dabei gegen die Filme "Illuminati", "Coraline", "Eine Weihnachtsgeschichte", "G.I. Joe - Geheimakte Cobra", "Sherlock Holmes" , "Watchmen - Die Wächter" und "Wo die wilden Kerle wohnen" durch.

Aus den verbliebenen Filmen, nämlich "HP 6","Transformers - Die Rache", "2012","Avatar – Aufbruch nach Pandora","Star Trek", "Terminator: Die Erlösung" und "District 9" werden am 21. Januar den Juroren der Academy 15-minütige Ausschnitte vorgeführt, aus denen die drei Nominierten ausgewählt werden. Diese werden am 2. Februar bekannt gegeben.

Auf der Website awardsdaily.com wurde der Film in verschiedenen Kategorien ("Bester Film", "Beste Regie", "Bestes adaptiertes Drehbuch", "Beste Filmmusik", "Beste visuelle Effekte", "Bester Schnitt", "Bester Tonschnitt" und "Bester Ton") für den Oscar vorgeschlagen. Passend dazu sind zwei neue Poster kreiert worden, die Du Dir gleich hier ansehen kannst:


http://images.harrypotter-xperts.de/news/news7384.jpeg 
 




Die Verleihung der Oscars findet am 7. März 2010 im Kodak Theatre in Hollywood statt.

Schnne im Themenpatk...


Am 3. Januar des Jahres 2008 erlebte das tropische Ocala in Florida eine Riesenüberraschung: Über Nacht waren die Temperaturen auf gefühlte -9.5° C abgefallen und - es schneite! Sowas war zuvor nur einmal, ganze 31 Jahre früher geschehen. Von nun an jedoch müssen sich die Bewohner des Sonnenschein-Staates wohl an das Wetter gewöhnen. Zumindest sofern sie in den Themenparks der Universal Studios Resorts in Orlando arbeiten, heißt das.

Die Firma Snowmasters, die sich mit künstlichem Schnee befasst,wurde mit Arbeiten betraut, zu der es unten weitere Informationen gibt.

"Wir haben Erfahrung in der Gestaltung von Schnee-Effekten für große Projekte in Vergnügungsparks, welche die Entwicklung von speziell abgestimmten Ausführungen beinhalteten, insbesondere im Bezug auf die Ästhetik, technische Realisierbarkeit, die richtige Aufstellung der Gerätschaften, Bewegungsbild, Auswahlmöglichkeiten des Schneeflocken-Aufbaus und das Budget."

The Wizarding World of Harry PotterLaut Snowmasters ging es in diesem Falle vor allem um Effekte für "Harry Potters Klassenraum für Verteidigung gegen die Dunklen Künste", ohne genauer zu nennen, welche Effekte dafür benötigt wurden. Zudem bestätigte die Firma, dass ihre extra für den Themenpark angefertigten Maschinen im Dezember 2009 in den Park eingebaut worden seien.Wir könne also gespannt sein, was auf uns zukommt!!

Weitere gute Nachrichten, wenn auch bisher nur gerüchteweise, betreffen die Eröffnung von "The Wizarding World of Harry Potter": Für die letzte März-Woche 2010 hat Adventure Island, der Teil der Universal Studios Orlando, der Hogsmeade beherbergt, verlängerte Öffnungszeiten angekündigt. Möglicherweise ist dies ein Hinweis darauf, dass großer Andrang erwartet wird, was zumindest vage bedeuten könnte, dass es nach langer Wartezeit endlich losgeht! Behandle dies bitte jedoch noch mit Vorsicht!

Diebischer Wurmschwanz?


In einem Artikel der Klatschseite WENN sprach Peter Pettigrew-Darsteller Timothy Spall über ein Thema, über das die meisten seiner Schauspieler-Kollegen schweigen: Das Mitnehmen von Souvenirs von den Sets.
Nach Beenden seiner Dreharbeiten für "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" steckte Spall ein eher ungewöhnliches Andenken ein - ein falsches Ohr:

"Ich ließ eine Ohr-Prothese mitgehen, als wir 'Harry Potter und die Heiligtümer des Todes' drehten. Es wird extrem missbilligt, aber es war zu gut, um daran vorbeizugehen. Es wird auf einem Regal zu Hause weiterleben. Wahrheitsgemäß versuchen die meisten Darsteller von jedem Job, den sie machen, ein Souvenir zu erlangen."


Den kurzen Originalartikel kannst Du hier auf IMDb.com nachlesen.