21.01.2010

Harry Potter 6 noch nicht ganz weggestrichen...


Schon einmal konnten wir dir von der Long List für die BAFTA-Awards 2010 ("Orange British Academy Film Awards 2010")  berichten, doch diese wurde nun gekürzt. Auf der heute veröffentlichten Shortlist ist Harry Potter und der Halbblutprinz bedauerlicherweise nur noch zwei mal vertreten, und zwar in den Gategorien  Special Visual Effects und Production Design.
Zudem wurden auch Alan Richman als Severus Snape, als Supporting Actor, Timothy Spall (Peter Pettigrew) als bester Nebendarsteller in "Der ewige Gegner" und Emma Thompson (Sibyll Trelawney) als beste Nebendarstellerin in "An Education" von der Liste gestrichen.

Allerdings ist der Film "The Hurt Locker", in dem Ralph Fiennes (Lord Voldemort) einen Kurzauftritt hat, noch in zahlreichen Kategorien nominiert. Dazu gehören neben Best Film, Best Director, Cinematography, Original Screenplay und  Editing auch Special Visual Effects und Sound.
Die kompletten Kurzlisten kannst Du Dir hier ansehen.

Ausgefallene Nominierung für Harry Potter und der Halbblutprinz!


Nicht zu ersten Mal können wir an dieser Stelle über Nominierungen für die Special Effects von HP 6 berichten, doch diesmal sind es ganz besondere. Es sind die von der "VES" (Visual Effects Society) vergebenen, jährlichen Avarts. Die "VES" ist eine Gesellschaft, die sich der Förderung und Weiterbildung von Berufsgruppen, die mit Spezialeffekten arbeiten, verschrieben hat. Nun wurden die Nominierungen für ihre jährlichen Awards bekannt gegeben.

"Harry Potter und der Halbblutprinz" ist in der Kategorie "Outstanding Matte Paintings in a Feature Motion Picture" ("Herausragende Matte Paintings in einem Film") nominiert. Bei "Matte Paintings" handelt es sich um Teile von Kulissen, welche gemalt werden und dann auf Leinwand oder Glas übertragen werden und heute fast durchwegs digital erstellt werden.

Die weiteren Mitbewerber sind: "Avatar - Aufbruch nach Pandora", "Star Trek" und "Franklyn".

"Harry Potter und der Orden des Phönix" war im Vergleich dazu vor zwei Jahren in 4 Kategorien nominiert.

Eine komplette Liste mit allen Kandidaten findest Du hier, die Preise werden am 28. Februar in Los Angeles verliehen.

Endlich auch einmal eine jüngere Zielgruppe erreicht...


Wie des öfteren an den Wintertagen, lief auch dieses Jahr schon "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" im Free TV. Nun gibt es einige Informationen zur Quote.

So konnte die Verfilmung des dritten Harry-Potter-Buch mit 2,76 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren einen tollen Marktanteil von 20,8% erreicht. Im Gesamtpublikum erreichte der Harry-Potter-Film an jenem Freitag jedoch nur einen siebten Platz.


Alle Quoten des 8. Januars kannst Du
unter diesem Link bei Meedia einsehen.


Zudem möchten Wir Dich an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, dass Ende Januar Harrys fünftes Abenteuer "Harry Potter und der Orden des Phönix" Free-TV-Premiere feiert. Der genaue Termin lautet:

Sonntag, 31. Januar 2010 um 20:15 Uhr auf Pro7

"Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" schon freudig erwartet!


Laut einer Umfrage von Kino.de und der Kampagne "Kino. Dafür werden Filme gemacht" ergab, dass die Verfilmung des ersten Teils von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" der meisterwartete Film 2010 ist. Damit stahl Harry Potter Blockbuster wie "Sherlock Holmes" oder "Alice im Wunderland" die Show.

Die 13.000 Umfragenteilnehmer bestimmten folgende Top 5:

1. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1
2. Iron Man 2
3. Eclipse - Biss zum Abendrot
4. Alice im Wunderland
5. Sherlock Holmes