31.01.2010

Webcast sammelt Gelt für Haiti

Die Erdbebenkatastrophe in Haiti hat sich schon vor einigen Wochen ereignet, doch noch immer leiden die Menschen dort darunter. Auch die Harry-Potter-Fangemeinde möchte helfen.
Bücher
Beim ersten Webcast konnten insgesamt 33.000 US-Dollar gesammelt werden. Mittlerweile ist die Summe sogar schon auf 50.000 US-Dollar angestiegen. Heute Abend um 20.00 Uhr deutscher Zeit soll ein zweiter Webcast veranstaltet werden, der zwar kürzer sein soll, bei dem aber ebenso gespendet werden kann.

Du kannst hier für verschiedene einzigartige Gegenstände aus der Harry-Potter-Welt, aber auch für andere Dinge bieten. Eine Liste findest Du unter "Weiterlesen". Zum Livestream gelangst Du über diesen Link.

Themenpark jetzt schon - virtuell!

Man kann es spüren: Das Eröffnungsdatum für die "Wizarding World of Harry Potter" rückt näher und näher, und umso größer die Vorfreude, desto mehr Details erfahren wir rund um den neuen Themenpark in Florida.

So wurden jetzt in einer Pressekonferenz viele tolle Neuigkeiten preisgegeben über die vielen Attraktionen abseits der üblichen Fahr- und Schlemmergeschäfte, die einem wahren Harry-Potter-Fan das Herz zum Klopfen bringen. Da soll es echte Heuler in den Schaufenstern des Postamtes geben, das Monsterbuch der Monster wird knurren und schnappen. Am meisten berichtet wurde allerdings über Ollivander's Shop.Weitere Infos findest du dazu unter diesem Post.

Nachdem wir die schon über einen ganz besonderen Rundgang über das Gelände, den die US-amerikanische Tageszeitung "USA Today" sich hat einfallen lassen berichteten, gibt es jetzt nicht nur die Einzelheiten dazu, sondern wir können Dir das gute Stück auch präsentieren - inklusive eines Tutorials, wie das Ganze funktioniert. 

 


Du kannst Dir die oben abgebildete Karte vergrößern, indem Du sie anklickst. Lade sie Dir anschließend herunter. Hier siehst Du, was Du tun musst, um Dir das einmalige Vergnügen einer 3D-Tour zu verschaffen. Den dazugehörigen Originalartikel kannst Du dort ebenfalls auf Englisch lesen.

Heuler, Zauberstäbe und magische Karten
Es ist so aufgebaut, dass es den Eindruck erweckt, als wäre es schon seit ewigen Zeiten da. Du wirst vom Zauberstabmacher begrüßt werden (nicht Ollivander, aber jemand, der in Hogsmeade für ihn arbeitet). Du wirst in den Laden hineingehen, du wirst Stapel und Regale voller Zauberstabkartons auf zahlreichen Etagen sehen. Es ist sehr intim im Laden und sehr hoch, laut Coup etwa 30 Fuß [9,144 m; Anmerk. d. Ü.]

Der Set Designer der "Harry Potter" Filme Stuart Craig wird - von J.K. Rowling abgesegnet - einige der Zauberstäbe entwerfen. Der Zauberstab wird sich den Zauberer aussuchen, der zu ihm passt. Das wird durch spezielle und einmalige Verfahren bewerkstelligt werden. (Dazu gibt es allerdings noch keine Details.) Es gibt ein Zauberstab-Auswahlverfahren und wenn der Stab nicht zum Zauberer passt, gibt es interessante Effekte, wie etwa verwelkende Blumen und Blitz und Donner draußen vor den Ladenfenstern. Wenn dich der richtige Zauberstab erwählt, dann gibt es sogar noch mehr Effekte, zum Beispiel die aufflackernde Lampe wie im ersten Film und du hast dann die Wahl, den Stab zu kaufen oder es zu lassen. Es gibt 13 verschiedene Zauberstabholzarten zum Auswählen, die in diesem Laden einzigartig sind, und das zum jeweiligen Besucher passende Holz wird durch sein Geburtsdatum nach dem keltischen Kalender bestimmt. Auch Kinder werden ihre eigenen Spezialzauberstäbe mithilfe einer 'Bau-einen-Zauberstab'-Darbietung bekommen.

• Bei Dervish and Banges wird es Zauberstabzubehör geben, das man kaufen kann (was jetzt leider noch nicht verraten wird).

• Das Zauberstab-Auswahlverfahren wird mindestens zwischen 2 und 5 Minuten dauern, durchaus aber auch viel länger. Die Preisspanne wurde noch nicht festgelegt. Das Zauberstab-Auswahlverfahren wird nicht berechnet werden, nur der Stab selbst.

• Es wird die Zauberstäbe einiger Hauptfiguren geben – Heldenstäbe – auch als Set, hergestellt von der Firma Noble Collection. Das unterscheidet sich von den persönlichen Zauberstäben, die für die magiebegabten Parkbesucher ausgewählt werden.

• Die Läden in Hogsmeade sind nahezu fertiggestellt (über 90 Prozent), aber es muss noch letzte Hand angelegt werden.

• Das Schloss von Hogwarts sieht von außen "sehr groß" aus. Kultgewordene Räume wie etwa Dumbledores Büro, das Klassenzimmer für Verteidigung gegen die dunklen Künste, der Gemeinschaftsraum (vermutlich der der Gryffindors) und die Große Halle wird man dort maßstabsgetreu vorfinden .

• Viele Requisiten aus den "Harry Potter" Filmen werden dort ausgestellt sein, wie etwa der fliegende Ford Anglia (der leider nicht fliegt)

• Die Eulerei und Dervish und Banges sind die kleinsten Läden, Ollivanders ist ein wenig größer und Zonkos Scherzartikelladen ist der größte. Es wird keine Schlangen vor den Geschäften geben, ungeachtet der Tatsache, dass es sich bei ihnen sowohl um interaktive Erlebnisse als auch um Läden handelt.

• Bisher gibt es noch keine Pläne für Erweiterungen innerhalb des Themenparks, aber es besteht deren Möglichkeit.

• Die Läden werden den Versionen in den Filmen so ähnlich wie nur möglich sein. Coup und die Anderen in seinem Künstlerteam entschieden sich, sie so originalgetreu wie möglich zu gestalten.