22.02.2010

Mal wieder eine Klage...

Als ob die ewigen Klagen gegen Jo Rowling nicht schon langweilig, nervend und äzent genug wären, gab es im Juni vergangenen Jahres gab es wieder einmal eine Plagiatsklage gegen den britischen "Harry-Potter"-Verleger Bloomsbury.

Der wenig kreativeVorwurf war, Joanne K. Rowling habe die Idee zu "Harry Potter" dem Buch "The Adventures of Willy the Wizard" ("Die Abenteuer von Willy, dem Zauberer") des verstorbenen Autors Adrian Jacobs, das bereits 1987 erschienen ist, entnommen.

Wie TLC berichtet, sei die Klage nun auch auf die Erfolgsautorin ausgeweitet worden. Sie ließ daufhin folgendes Statement durch ihren Sprecher verlautbaren:

"Es macht mich traurig, dass erneut behauptet wird, ich hätte Material von anderen Leuten übernommen, um Harry zu schreiben. Tatsache ist, dass ich vor der ersten Anschuldigung der Leute, die im Jahr 2004 mit dem Nachlass des Autors zu tun hatten, niemals von dem Buch oder dem Autor gehört hatte. Das Buch habe ich ebenfalls sicherlich nie gelesen. Diese Behauptungen sind nicht nur haltlos, sondern auch absurd, und ich bin enttäuscht, dass ich und mein britischer Verleger Bloomsbury in eine Lage gedrängt werden, uns deswegen verteidigen zu müssen."

Informationen zu dem Buch und Auszüge daraus findest Du hier.