07.03.2010

J. K. Rowling als Vorbild

Radcliffe, Rowling und Grint"Harry Potter" hat, wie zwei kürzlich veröffentlichte Listenzeigen, auch bei jungen Frauen nach wie vor offenbar einen hohen Stellenwert.

So wurde die Autorin der Serie, 
Joanne K. Rowling, bei einer Umfrage, die anlässlich des morgigen Internationalen Frauentages von CFS (Co-operative Financial Services) durchgeführt wurde, zum größten weiblichen Vorbild von jungen Britinnen gewählt.

Die 44-jährige Schottin landete damit noch vor Berühmtheiten wie
Stella McCartney oder Deborah Meaden.

Der Darsteller ihrer Hauptfigur, 
Daniel Radcliffe, schaffte es gemeinsam mit seinen Kollegen Robert Pattinson (Cedric Diggory) und Rupert Grint (Ron Weasley) auf eine ganz andere Liste, die junge Damen ebenso interessieren dürfte: Die Seite Crushable.com stellte eine Aufzählung der "25 Typen unter 25, für die man am besten schwärmen kann" zusammen.

Neben den Potter-Darstellern finden sich darauf unter anderem 
Shia LaBeouf, Zac Efron, Taylor Lautner und die Jonas Brothers.

Beide Berichte kannst Du Dir hier und hier durchlesen.

eA zieht Bilanz, und dann...

EA Games, jene Firma, die sich seit "Harry Potter und der Stein der Weisen" für die Videospiele zu den Filmen verantwortlich zeigt, hat kürzlich ihre Bilanzzahlen für das abgelaufene Quartal präsentiert.

Im Anhang daran wurde auch ein 
Ausblick auf das Geschäftsjahr 2011 geboten, welches bei Electronic Arts bereits im April des Kalenderjahres 2010 beginnt.

Besonders interessant für Potter-Fans ist dabei ein Eintrag im 
Quartal 3 (Oktober bis Dezember 2010), der als "Harry Potter Title TBA", also ein bisher unbenannter Harry-Potter-Titel geführt wird. Das Spiel, bei dem es sich angesichts des Erscheinungsdatums, um das bereits in der Vergangenheit spekuliert wurde , wohl um "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1" handeln wird, soll laut der Liste wie seine Vorgänger für PC, Konsolen und Handgeräte erscheinen.



Die gesamte Bilanz inklusive der Liste der geplanten Spiele findest Du hier.


Sobald weitere Informationen zu dem angekündigten Spiel bekannt werden, werden wir Dich natürlich sofort informieren.





In einer Pressemitteilung hat WarnerBros. bekanntgegeben, dass die LEGO-Sets zu den beiden Verfilmungen von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" im Oktober erscheinen werden:

"[...] Die neue Serie wird sechs Bausätze beinhalten, die aus ikonischen Szenen und Orten abgeleitet werden, darunter das Schloss Hogwarts, Hagrids Hütte, den Hogwarts Express und das Quiditch-Spiel [...] Die Sets, die im Oktober erhältlich sein werden, enthalten neue und neu gestaltete Minifiguren, darunter Bellatrix Lestrange und Luna Lovegood."

Bereits im August soll ein neuartiges LEGO-Brettspiel zu "Harry Potter" erscheinen, bei dem man gegeneinander antritt und mit den Figuren diverse Objekte in Hogwarts finden muss. Ausschnitte aus der Pressemitteilung findest Du hier auf SnitchSeeker.

Ein Teammitglied der Seite hatte außerdem die Gelegenheit, auf der Toy Fair in New York einige der neuen Sets anzusehen - darunter auch Gebäude aus Film Sechs, für den es ja keine zeitnahen LEGO-Artikel gegeben hat. Die dabei entstandenen Bilder und ein Video, darunter Aufnahmen vom brennenden Fuchsbau und dem Astronomieturm, findest Du hier.
Bill NighyIn einem eineinhalbminütigen Videointerview, das während der First Light Movie Awards geführt wurde, spricht Rufus-Scrimgeour-Darsteller Bill Nighy, der unter anderem aus Filmen wie "Fluch der Karibik" oder "Tatsächlich Liebe" bekannt ist, neben seiner Rolle in "Wild Target" (gemeinsam mit Rupert Grint) auch über die Harry-Potter-Filme.

Nighy schätze sich glücklich, schließlich doch nicht zum seiner Meinung nach letzten britischen Schauspieler geworden zu sein, der nicht in "Harry Potter" mitspielt, und genieße die Arbeit mit den drei Hauptdarstellern und Regisseur David Yates sehr.

Das gesamte Video kannst Du Dir hier ansehen.
Die tolle Aktion Helping Haiti Heal, die von Harry-Potter-Fans zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti ins Leben gerufen und auch von Joanne K. Rowling unterstützt wurde, konnte schlussendlich ein Spendenergebnis von über 123.000 US-Dollar verzeichnen.

Die mit diesem Geld erworbenen Hilfsgüter sollen in drei Flugzeugen namens Harry, Ron und Hermine auf die Karibikinsel geflogen werden. Die erste dieser drei Maschinen, Harry, ist kürzlich mit 16.000 Pfund Hilfslieferungen in der Hauptstadt des Landes, Port-au-Prince, gelandet.

Die englischsprachige Fansite The Leaky Cauldron hat Bilder des Fluges online gestellt, welche Du größer betrachten kannst, wenn du auf die nachfolgenden kleinen Abbildungen klickst:



Sobald weitere Informationen zur Hilfe der Potter-Fans bekannt werden, werden wir Dich natürlich wieder informieren.

Das Kritzelein, wie hoch ihr Künstlerischer Wert auch seien mag, viel gutes bewirken können und Ganz andere wichtige Werte aufweisen, zeigt dieses Jahr eindrucksvoll der  National Doodle Day (Nationaler Kritzeltag), der vor zwei Tagen stattgefunden hat,. Anlässlich diesem Tag haben zahlreiche Harry-Potter-Darsteller einen kleinen Beitrag für den guten Zweck in Form einer Kritzelei geleistet.

Bei dieser Veranstaltung werden insgesamt über 300 von Promis angefertigte Kritzeleien 
auf eBay versteigert. Der Gewinn kommt britischen Institutionen zugute, die sich mit der Bekämpfung der beiden Krankheiten Epilepsie und Neurofibromatose beschäftigen.

Du kannst Dir die kleinen Zeichnungen unter den folgenden Links 
ansehen und natürlich auch selbst mitbieten:





Bisher liegt unter den Potter-Schauspielern das höchste Angebot für die von Bonnie Wright gekritzelte Landschaft vor, die bei 205 britischen Pfund (etwa 230 Euro) hält. Die Angebote laufen noch etwa acht Tage.

Auszeichnug von Obama für John Williams

Mehrere der an den Verfilmungen der Harry-Potter-Bücher beteiligten Personen machten in den letzten Tagen durch neue Projekte oder Auszeichnungen Schlagzeilen.


So etwa  Jason Isaacs (Lucius Malfoy), der laut eines Artikels des Hollywood Reporter für die Pilotfolge einer Fernsehserie namens "Pleading Guilty", bei der es sich um ein Anwaltsdrama basierend auf dem gleichnamigen Buch von Scott Turow handelt, unterschrieben hat. Minerva-McGonagall-Darstellerin Dame Maggie Smith wird direkt in eine Fernsehserie einsteigen. Wie The Stage hier berichtet, soll Smith eine der Hauptrollen im Historiendrama "Downtown Abbey" verkörpern.
Und auch der Regisseur von " Harry Potter und der Feuerkelch", Mike Newell, dessen Verfilmung des Videospiels "Prince of Persia" demnächst ins Kino kommen wird, hat bereits ein neues Projekt an Land gezogen: Diesem Artikel auf Variety zufolge soll Newell bei einem Film über den 2006 durch die Schlagzeilen gegangenen Tod des KGB-Spitzels Alexander Litvinenko das Drehbuch schreiben sowie Regie führen. Das von WarnerBros. entwickelte Projekt basiert auf dem Buch "The Terminal Spy" von Alan Cowell.

Auszeichnungen gab es hingegen für 
David Tennant (Barty Crouch jun.) und Julie Walters (Molly Weasley), die bei einer hier veröffentlichten Leserumfrage von PinkPaper.com als Schauspieler und Schauspielerin des Jahres geehrt wurden, und für John Williams. Dem Komponisten der ersten drei Potter-Filme wurde von US-Präsident Barack Obama persönlich die National Medal of Arts für "seine Errungenschaften in symphonischer Filmmusik" überreicht. Bilder der Verleihung findest Du hier auf JWFan.




Kein Aprilscherz....



The Wizarding World of Harry PotterNoch bevor der neue Harry-Potter-Themenpark, The Wizarding World of Harry Potter, demnächst im Universal Resort in Orlando eröffnet wird, bekommt die amerikanische Moderatorin Ellen DeGeneres am 28. März die Chance, den Parkes zu besichtigen. Dieser exklusive Einblick in die Potter-Welt für Muggel soll dann aufgeteilt in zwei Folgen am ersten und zweiten April auf ABC zu sehen sein.

Dass das Bekommen einer solchen Chance alles andere als ein April-Scherz ist beweißt der Fernsehsender 
NBC Auch er will eine Vorschau auf den Themenpark zeigen. Diese Sendung, zu der bisher noch keine weiteren Informationen bekannt sind, soll am 6. Juni ausgestrahlt werden.

Doch schon jetzt können wir uns über Infos aus erster Hand freuen. Kurze Infos über einige der Attraktionen enthüllt eine 
Broschüre des Universal Resorts, die im PDF-Format hier auf MuggleNet heruntergeladen werden kann. Interessant ist auch der angehängte Lageplan.

Anlässlich der Eröffnung des Themenparks wird auch der amerikanische Verleger der Harry-Potter-Bücher, 
Scholastic, seinen Webauftritt zu der Serie erneuern. Deshalb wurde die Homepage nun vorübergehend offline genommen und durch eine Nachricht an den Besucher ersetzt. Sobald die neue Seite veröffentlicht wird, werden wir Dich natürlich sofort informieren.