23.03.2010

Tom Felton (Draco Malfoy) besuchte die europäische Premiere des Films "Remember Me", in dem Robert Pattinson (Cedric Diggory) die Hauptrolle spielt. Der 22-Jährige sprach über den siebten Harry-Potter-Streifen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", über Robert und über seinen neuen Film "The Apparition".

Wir haben Dir das Videointerview zusammengefasst. Die Zusammenfassung liegt für Dich unter weiter unten bereit. Zum Videointerview kommst Du hier.




Tom: "Ja, wir sind fast fertig. Es ist traurig."
Tom Felton erschien auf der Europapremiere von Robert Pattinsons neuem Film "Remember Me" in London und sprach unter anderem über das Voranschreiten der Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

In Anbetracht des Wirbels um Robert Pattinson sagte ein deutlich nachgedunkelter Tom Felton, Robert sei "eine Ikone für das Leben nach 'Harry Potter'", er unterstütze dessen Arbeit, sei selbst aber froh, diesmal nur Gast auf einer Premiere zu sein, ohne sich an kritische Momente des Films erinnern zu müssen.

Gefragt, ob die Dreharbeiten zum zweigeteilten Harry-Potter-Finale nicht bald dem Ende entgegengingen, antwortete Tom: "Ja, wir sind fast fertig. Es ist traurig."

Er berichtete darüber hinaus, dass sie gerade erst ein paar großangelegte Actionszenen mit Feuer und Aufhängungsvorrichtungen gedreht hätten. Das sei sehr aufregend gewesen.

Zum Inhalt des Film bestätigte Tom, es werde immer böser, gebe aber auch helle Lichtstreifen und somit von allem etwas: "Es wird also im nächsten Film für jeden etwas dabei sein."

Über seine Pläne für die Zeit nach "Harry Potter" hielt sich Tom bedeckt. Er berichtete aber, er habe gerade seinen ersten US-amerikanischen Film "The Apparition" abgedreht und das sei sehr aufregend gewesen.
Auf der diesjährigen "ShoWest", einer bedeutenden Convention für die Filmindustrie in Las Vegas, U.S.A., konnte auch WB ein Referenz-Projekt vorführen - doch für Milllionen von Menschen ist dies mehr als nur ein Refernzprojekt - WB zeigte einige unfertige Szenen aus "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes".

Wir haben die kurzen Berichte dazu für Dich ins Deutsche übertragen, Du findest sie – nachfolgend, jedoch sind aus verständlichen Gründen einige SPOILER ENTHALTEN!!

Die beiden Originalberichte findest Du hier und hier.


WB zeigt Szenen aus "HdT"
Bericht 1:

Es war ziemlich gewagt von Warner Bros., so viel von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" herzuzeigen, wie sie es taten, wenn man bedenkt, dass vieles von der Arbeit an den Spezialeffekten unfertig war und ein Hauptcharakter – Ralph Fiennes' nasenloser Voldemort – Punkte auf seinem Gesicht hatte, um die nachfolgende digitale Veränderung zu markieren, die ihm wirklich zu dem macht, was er ist. Aber es war nicht nur gewagt, was sie uns zeigten, sondern auch wie sie es machten – die erste Szene des erweiterten Trailers war Harrys und Voldemorts Konfrontation in den Wäldern außerhalb von Hogwarts. Harry, blutverschmiert und sichtbar verängstigt, nähert sich einem kaltschnäuzigem Voldemort (neben ihm Bellatrix Lestrange); Voldemort verspottet Harry: "Der Junge, der überlebte, kommt, um zu sterben."

Das gezeigte Material kam aus allen Teilen von den "Heiligtümern des Todes", es ist also unmöglich zu sagen, wo sie die beiden Filme trennen werden. Wir haben kleine Teile des Ganzen gesehen, angefangen damit, wie die sieben Harry Potters dem Haus der Dursleys entkommen (vollkommen surreal) bis hin zum Angriff auf die Hochzeit von Bill und Fleur, der Flucht aus Gringotts auf dem bleichen Drachen und sogar ein brennendes Hogwarts. Durch die unfertigen Effekte ist es schwer, wirklich zu sagen, wie alles aussieht, obwohl einige der effektivsten Momente die einfachsten waren - Ron und Harry, die sich im Zelt streiten, Harry, der das Grab seiner Eltern besucht, der im Wald von den Greifern davonläuft, Harry, der Voldemort herausfordernd erzählt, dass er am Leben bleibt, "weil ich etwas habe, für das es sich zu kämpfen lohnt."

Grundsätzlich ist es enorm aufregend für jeden, der ein Fan der Bücher ist – aber das war bei jedem Harry-Potter-Trailer und bei jeder Sneak-Peek bisher der Fall, also warum sollten wir etwas anderes erwarten. Die kühle, rauchige Kameraführung, die so typisch war für den "Halbblutprinzen", scheint sich hier fortzuführen, und die neuerworbenen Schauspielkünste, die wir bei vielen jungen Schauspielern sahen, werden sich wahrscheinlich als nützlich erweisen. Es war keine Spur von einigen Schlüsselfiguren wie Draco Malfoy und Professor McGonagall zu sehen, aber ich erwarte mir auch von ihnen genau so viel gutes Material.

Ein merkwürdiger Moment: eine der Einstellungen am Ende war Hermine, die auf einem Besen reitet - sie fliegt selbst – wie sie von einem Feuerball flieht, was wahrscheinlich der Fluch ist, den Crabbe und Goyle nahe dem Ende im Raum der Wünsche heraufbeschwören. Hat Hermine in den Büchern jemals selbst einen Besen geflogen? Ist das eine Änderung, die etwas Größeres bedeutet, oder einfach Bequemlichkeit, damit die Filme sich nicht darum zu kümmern brauchen zu erklären, dass Hermine nicht gut auf einem Besen ist? Das ist eine der Erbsenzählereien, die nur den eifrigsten Harry-Potter-Fans jemals etwas ausmachen werden – aber dafür habt ihr ja mich, oder?

Bericht 2: (Auszug)

[...]
Andere Teile des Filmmaterials drehten sich um Harry, Ron und Hermine, die sich im Wald stritten, wobei Ron zu Harry sagte, dass sein Schmerz nicht so wichtig sei, da er seine Familie bereits verloren habe (oder so was ähnliches). Wir haben auch eine ganze Menge Pre-Viz gesehen, das mit gedrehtem Material gemischt worden war, unter anderem Harry bei seinem Flug mit Hagrid, während sie von Voldemort und anderen Todessern gejagt wurden. Außerdem sah ich eine Szene mit all den Harrys vom Anfang des Buches. Andere Teile zeigten die Kinder, die durch London gingen, Bill Nighy als Rufus Scrimgeour, einen Kuss zwischen Harry und Ginny und noch vieles mehr. Ein Teil des Materials sah bereits fertig aus, während anderes noch sehr unbearbeitet war.

Das Einzige, was ich, nachdem ich das Material gesehen hatte, ganz sicher wusste, ist, dass der Film toll wird und ich bin sehr glücklich, dass das letzte Buch in zwei Teilen ist. [gemeint ist wohl die Verfilmung des letzten Buches, Anm. d. Ü.]
Der Trailer endete mit der Info, wann die Filme rauskommen werden, und dass sie beide in 3D sein werden, was großartig ist.
[...]

Des Weiteren wird auf dem Twitter Account von FirstShowing.net berichtet, dass das Quidditch-Stadion niederbrenne.