29.03.2010

Was Rupert an "Cherrybomb" reizte!


Nicht mehr lange und Rupert Grint (Ron Weasley) ist zumindest in Großbritannien wieder auf der großen Leinwand zu sehen. Der Film "Cherrybomb" mit ihm in einer Hauptrolle startet dort am 23. April  - ein genaues Datum für Deutschland ist bislang immer noch unbekannt - und als kleiner Vorgeschmack wurde nun ein zweiter Trailer veröffentlicht. Außerdem gibt es einen Ausschnitt eines Interviews, in dem Rupert und sein Co-Hauptdarsteller Robert Sheehan erzählen, was sie an "Cherrybomb" so gereizt hat und welche Szenen ihre Lieblingsszenen waren.

Den Trailer sowie das Interview kannst Du Dir auf cherrybombmovie.co.uk ansehen, indem Du im Menü zuerst auf "Videos" klickst und anschließend entweder auf "Trailer" oder "Interview".

Magisch in der 3. Dimension


Der Musiksender MTV beschäftigt sich in dieser Woche mit der neu aufkommenden Kinotechnik des 3D. In diesem Zusammenhang wurde David Heyman, der Produzent der beiden Teile von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes", interviewt.

Wie Anfang Februar dieses Jahres bestätigt wurde, werden beide Teile der letzten Verfilmung in 3D erscheinen. Nun sprach Heyman darüber, was ihn dazu bewegte, diese Technik anzuwenden und warum er aber trotzdem darauf verzichtete, die Filme von Anfang an in 3D zu drehen.

Laut Heyman wird die Umwandlung des Filmmaterials etwa 12 bis 16 Wochen in Anspruch nehmen, man werde aber schon bald damit beginnen.

Eine Übersetzung findest du nachfolgend, das Original hier.


Harry und Co. beinahe zum Anfassen
MTV: Wann trafen Sie die Entscheidung, die zwei Teile der "Heiligtümer des Todes" in 3D zu drehen?

David Heyman: Ich glaube, das kam ganz von alleine auf. Natürlich hat der Erfolg von 3D-Filmen einen Einfluss auf die Wirtschaft und die Filmbranche. Wir sahen eine Gelegenheit und wir nahmen sie wahr. Außerdem bietet Harry Potter an sich so viele aufregende Möglichkeiten für 3D, sowohl was Dinge angeht, die auf einen zukommen, als auch darin, diese Welt noch geiler erscheinen zu lassen, als sie schon ist. "Harry Potter" ist schon ein geiler Film, aber diese zusätzliche Dimension wird ihn noch geiler machen und das war eine Gelegenheit, die wir uns nicht entgehen lassen konnten. Obwohl wir nicht in 3D gedreht haben, ist die Qualität der 3D-Nachbearbeitung in den letzten ein oder zwei Jahren bemerkenswert gestiegen, also fühlten wir uns mit dem Prozess sehr wohl.

MTV: Hatten Sie schon länger darüber gesprochen oder kam die Diskussion erst nach dem Erfolg von "Avatar" auf?

Heyman: Auf jeden Fall hat der Erfolg von "Oben" und "Avatar" bewirkt, dass es wirtschaftlich sinnvoll war und darüber hinaus schien die Qualität, mit der Warners die 3D-Nachbearbeitung macht, den Film eher zu bereichern als herabzusetzen.

MTV: Warner hat natürlich auch "Kampf der Titanen" umgewandelt. Haben Sie mit den Leuten vom "Kampf" gesprochen, um zu gucken, wie die Umwandlung sein würde und ob Sie mit dem Ergebnis zufrieden sein würden?

Heyman: Ehrlich gesagt diskutieren wir immer noch die Methode, aber natürlich ist einer unserer Vorteile der, dass wir noch recht lange Zeit haben, bevor der Film veröffentlicht wird. Also haben wir recht viel Zeit, um zu arbeiten und zu schleifen und hoffentlich jede Szene zu perfektionieren. Wir haben keinen straffen Zeitplan. Das wurde sehr früh eingebaut und wir glauben, dass wir die beste Qualität erreichen können.

MTV: Wissen Sie, wie lang die Umwandlung dauern wird, wenn sie erst einmal anfangen?

Heyman: Man spricht in der Regel von 12 bis 16 Wochen, aber wir werden damit sehr, sehr bald anfangen.

MTV: Blicken Sie manchmal zurück und wünschen sich, Sie hätten die "Heiligtümer des Todes" von Anfang an in 3D gedreht?

Heyman: Ich denke, es besteht kein Zweifel daran, dass das Drehen eines Films in 3D eine tolle Sache ist. Ich fand nur, dass es unpraktisch ist. Es hätte viel, viel zu lange gedauert. In 3D zu drehen ist langsamer. Manche sagen, in 3D zu drehen sei die einzige Möglichkeit und manche sind der anderen gegenüber offener. Es wird interessant zu sehen, ob das Drehen in 3D die Norm werden wird oder nicht, denn es ist deutlich teurer, zum Teil weil der Dreh länger dauert.

MTV: Gibt es eine bestimmte Szene, von der Sie glauben, dass sie in 3D besonders toll werden wird?

Heyman: Was mir unter anderem so sehr an James Camerons Herangehensweise in "Avatar" gefallen hat, war dass es nicht die ganze Zeit um Dinge ging, die auf einen zukommen. Es ging tatsächlich darum, mehr Tiefe zu schaffen. Man sollte es mit Sachen, die auf einen zuschießen, nicht übertreiben. Wir haben noch nicht mit der Umwandlung begonnen. Wir machen ein paar Tests und gucken uns verschiedene Sachen an, aber wir sind noch mit keiner Szene fertig. Ich freue mich natürlich auf einige der Schlachtszenen im zweiten Teil. Ich freue mich auch darauf, den Drachen aufsteigen zu sehen. Ich glaube, viel wird in 3D klasse sein, aber für mich ist das Aufregendste daran, dass diese Welt durch 3D viel tiefer und üppiger aussehen wird.

MTV: Alle freuen sich sehr auf den Epilog. Sie werden vermutlich so ähnliche Effekte wie in "Benjamin Button" an Daniel Radcliffe und den anderen Darstellern benutzen, statt ältere Schauspieler zu nehmen. Würden Sie da auch 3D-Effekte benutzen?

Heyman: Ich weiß es nicht. Darüber haben wir noch nicht gesprochen.

MTV: Jetzt, wo Sie die "Heiligtümer des Todes" in 3D machen, haben Sie daran gedacht, einige andere Potter-Filme noch einmal in 3D neu zu veröffentlichen?

Heyman: Darüber haben wir noch nicht diskutiert, aber ich bin mir sicher, dass das nur eine Frage der Zeit ist. Wissen Sie was? Das sollte ich vermutlich nicht sagen. Es wäre toll. Man weiß nie. Ich hoffe es.

MTV: Glauben Sie, dass 3D sich halten wird oder werden wir in fünf Jahren darauf zurückblicken und sagen, es war ein Trend?

Heyman: Lustig, dass Sie das sagen. Ich frage die Leute hier das selbst. Ich bin diese Woche in Los Angeles und ich glaube, die Leute denken, es wird sich halten. Wenn es erst einmal ein Teil der Heimunterhaltung geworden ist, wird es auch gängiger werden. Denn andernfalls bekommt man zu Hause eine abgeschwächte Version und das setzt den Wert von DVDs herab. Aber sobald es das auch zu Hause gibt, wonach es zurzeit aussieht, dann denke ich, wird es brauchbarer und wird uns länger erhalten bleiben.

Pinewood ist geschlossen


Neben dem Hauptstudio der Harry-Potter-Filme, Leavesden, wurden auch die Pinewood-Studios in London zum drehen der Filme genutzt.

Matt Lewis (Neville Longbottom) informierte via seinem Twitter-Account darüber, dass die letzten Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" – und damit der ganzen Serie – in den Pinewood-Studios abgeschlossen seien.

Er zwitscherte:

"Heute ist der letzte Tag der Harry-Potter-Dreharbeiten in den Pinewood-Studios. Mr. Stephen Woolenden, unser toller Regisseur des zweiten Filmteams, möchte, dass ihr das wisst!

Wir drehten gerade eine Szene, die wir in einer Einstellung hinkriegen mussten. Ziemlich nervenzerfetzend. Ich hatte Glück, die Crew machte einen Spitzenjob! Zurück in Leavesden am Sonntag!

Nur um Verwirrung zu vermeiden: Es ist der letzte Tag in den Pinewood-Studios. Wir haben noch viel in den Hauptstudios – in Leavesden – zu tun. Halali."


Die Original-Tweets findest Du hier, hier und da.
Auch wir zwitschern, du findest uns unter diesem Link!

Viele Lego News

Erst vor kurzem konnten wir euch eine weitere Vorschau auf das Harry Potter Videospiel präsentieren, in welchem auch die Peitschende Weide  zu sehen war.

Nun wurde die offizielle Website der Macher aktualisiert und um das "Development Diary" erweitert, das Dir einen exklusiven Einblick in die Erschaffung der Peitschenden Weide gibt. Hier kommst Du zur Site. Wähle "Deutsch" als Sprache aus und klicke auf "VIP Bereich". Gib dort das Passwort "Askaban" ein. Nun kannst Du erfahren, wie die Macher des Spiels die "Peitschende Weide" erschaffen haben.

Derweil haben wir noch eine weitere spannende LEGO-News. Mario Baumgartner, der für seine LEGO-Harry-Potter-Trailer bekannt ist , hat auf YouTube die ersten 24 Sekunden seines neuen Trailers zum siebten Harry-Potter-Buch "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" veröffentlicht. Den Clip kannst Du Dir unter diesem Link betrachten. Mehr über Marios Arbeit erfährst Du hier. Laut seinen Angaben wird der vollständige Trailer, der etwa 3,5 Minuten dauern wird, in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Kate Fleetwood wird in HP 7 zu sehen sein

Die Schauspielerin Kate Fleetwood, die unter anderem in "Elisabeth - The  Golden Age", mitwirkte, wird in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Mary Cattermole spielen.
Im Buch ist sie die Frau von Reg Cattermole, in den sich Ron verwandelt, um ins Zaubereiministerium einzudringen. Harry rettet sie, als sie bei einer Anhörung Dolores Umbridge Rede und Anwort stehen muss (HP 7, Kapitel 13).

Nichts neues ist es, dass Ciarán Hinds den Wirt des Eberkopfes Aberforth Dumbledore spielen wird. Neulich sprach dieser in einem Interview darüber, wie es dazu kam, dass er die Rolle in der siebten Verfilmung übernahm:

Mir wurde gesagt: "Der Regisseur möchte Sie sehen, weil er Ihre Arbeit kennt und glaubt, Sie könnten in diese Rolle passen."