31.03.2010

KLage gegen WB: gelöst...

Im Juli 2006 gab es zuletzt Interessantes über die gerichtliche Klage, die die kanadische Folk-Gruppe "The Wyrd Sisters" gegen Warner Bros. einbrachte.

Die Band war der Meinung, dass der Auftritt der Gruppe "The Weird Sisters" (in der deutschen Übersetzung: "Schwestern des Schicksals") in der Weihnachtsball-Sequenz von "Harry Potter und der Feuerkelch" ihrem Ruf schaden würde - trotz der Tatsache, dass der Name im Film gar nicht genannt wird.

Der Prozess zog sich nun über fünf Jahre hin und endete mit einem Übereinkommen, über dessen Details beide Parteien aufgrund einer Vertraulichkeitsklausel Stillschweigen bewahren müssen. Man wird demnach nicht erfahren, ob und wie viel Geld die Seiten gewechselt hat.


Den Artikel in der "Toronto Sun" findest Du hier in englischer Sprache.

Neue Cover für Harry Potter Bücher

 
Bloomsbury, der Verlag der britischen Harry-Potter-Bücher, gab heute bekannt, dass sie alle sieben Taschenbücher der Reihe am 1. November dieses Jahres mit komplett neu gestalteten Covern herausbringen werden.

Bookseller.com kommentiert dies in diesem Artikel wie folgt:

"[...] Der neue 'Signatur'-Einband wurde von Webb and Webb Design Limited mit Illustrationen der Linolschnitt-Künstlerin Clare Melinsky auf Vorder- und Rückseite sowie auf dem Buchrücken kreiert, um, laut Verlag, 'die nächste Generation von Lesern anzusprechen, die nicht mit Harry Potter 'aufgewachsen' sind und die noch nicht den Nervenkitzel vom Leben in Hogwarts erfahren haben.'

Melinsky sagte: 'Ich war entzückt und aufgeregt darüber, dass ich darum gebeten wurde, die Cover für solch berühmte Bücher zu gestalten - und dann auch noch sieben Stück! Es war streng geheim für den größten Teil eines Jahres.'"



Die Einbände wirken auch so, als wären sie eher für eine heranwachsende Altersklasse gedacht, aber Geschmack ist ja bekantlich subjektiv...