17.04.2010

Nottransport für gestrandete Hexen und Zauberer

Ganz Europa wird derzeit von dem Vulkanausbruch auf Island in Atem gehalten, dessen Aschewolke den Flugverkehr auf großen Teilen des Kontinents lahmlegt. Als eines der ersten Länder hat es Norwegen getroffen, dessen Flughafen in Oslo bereits Donnerstag Vormittag schließen musste.

Einer der Betroffenen auf diesem Flughafen war der Darsteller des Fast Kopflosen Nicks in den Harry-Potter-Filmen, der britische Komödiant John Cleese, der an einer skandinavischen Talk-Show teilgenommen hatte. Auch die Suche nach freien Plätzen in Zügen und auf Fähren verlief erfolglos.

Schließlich musste laut eines Berichtes der ABC für die 1.500 Kilometer nach Brüssel, von wo aus ein Eurostar-Zug nach London fährt, zwar nicht der Fahrende Ritter, aber ein Taxi als Nottransport für den gestrandeten Schauspieler herhalten. Die Fahrt, die sich drei Fahrer teilten, kostete Cleese stolze 30.000 norwegische Kronen, was etwa 3.800 Euro entspricht.

Neues Heim für Hedwig

Gerne berichten wir immer auch über kurioses aus der Harrry Potter Welt, und Geschichten aus dem lebendigem Tierreich gehören nun mal des öfteren dazu. Dem Hedwig-Darsteller aus "Harry Potter und der Stein der Weisen"wurde jetzt ein neues Zuhause beschert, in welchem er seinen Lebensabend verbringen kann.

Gemeinsam mit dem Virginia-Uhu, der Harry Potter im ersten Teil der Verfilmungen seinen Brief aus Hogwarts brachte, wird das männliche Tier im "Owl and Pussycat Centre" im schottischen Brucklay, Aberdeenshire, mit Gästen und Besuchern auf Waldspaziergänge gehen und besonders lernbehinderten Kindern und Erwachsenen dabei behilflich sein, zur Ruhe zu kommen und Konzentration zu üben.

Warum Hedwig nicht von einem Weibchen gespielt wurde, ist unter anderem eine rein praktische Überlegung, die dem damals 12jährigen Daniel Radcliffe zugute kam: Die Männchen sind wesentlich leichter als ihr Counterpart.

Mehr über die neue Heimat der Eulen,
die Aktivitäten und wie Du die beiden Vögel besuchen kannst, erfährst Du
auf der Website des "Owl and Pussycat Centre".