23.05.2010

Seltene Erstaugabe von Harry Potter und der Stein der Weisen ersteigert

Wie das Nachrichtenmagazin "RP Online" unlängst berichtete, erwarb die Berliner Staatsbibliothek vor kurzem eine der äußerst seltenen englischen Erstausgaben von "Harry Potter und der Stein der Weisen". Das Exemplar sei zuvor von einem nicht näher genanntem Spender zum Kauf angeboten worden. Eine Gelegenheit, die sich die Verantwortlichen der Staatsbibliothek natürlich nicht entgehen ließen.



Das Exemplar wird nun in der Kinder- und Jugendbuchabteilung aufbewahrt. Die Erstauflage, die 1997 in einer nur geringen Stückzahl von 500 Exemplaren veröffentlicht wurde, erzielt heute in Sammlerkreisen Preise von bis zu 15.000 Euro. Wie viel die Staatsbibliothek für das besondere Buch hinlegen musste ist jedoch nicht bekannt.