28.07.2010

Joanne K. Rowling arbeitet wieder

Als Joanne K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Bücher, vor 10 Jahren noch in einem Café saß und über ihrem ersten Potter-Roman brütete, interessierte sich noch niemand für die heutige Star-Autorin. Doch heutzutage sorgte sie vergangene Woche für das Stadtgespräch in Edinburgh, nachdem sie angeblich in einem Café mit ihrem Laptop schreibend gesichtet wurde, wie "The Scotsman" hier berichtet. Jedoch hätte man nicht erkennen können, woran sie arbeitete, da sie mit dem Rücken zur Wand saß, heißt es weiter.

"[...] Nachdem sie bekannterweise die Harry-Potter-Bücher im Nicolson's Cafe in der Nicolson Street verfasst hat, wurde sie diese Woche im Costa Coffee in Bruntsfield [Stadtteil im Südwesten Edinburghs; Anm. d. Ü.] dabei entdeckt, wie sie nachdenklich auf ihrem Laptop tippte. [...]"


Selbstverständlich wird nun gemutmaßt, dass sie möglicherweise an der Harry-Potter-Enzyklopädie schrieb, die "irgendwann in der Zukunft" fertig sein soll (wir berichteten mehrfach). Die Kollegen von MuggleNet meinten außerdem, dass es sich vielleicht auch um ein neues Kinderbuch handeln könnte. Doch uns bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, abzuwarten und in Zukunft öfters die Cafés in Edinburgh zu besuchen.

Hogsmead momentan überlaufen!


Bei der Erbauung des Harry-Potter-Themenparks "The Wizarding World of Harry Potter"wurde jedes auch noch so kleinste Detail beachtet und ausgearbeittet. Dies zieht natürlich auch große Besuchermassen an, und über eine gute Verteilung dieser wurde sich dann anscheinend weniger Gedanken gemacht. 

Denn laut Twitter-User Terri_Schwartz beträgt allein die Wartezeit zum Eintritt des Harry-Potter-Themenparks gut eine Stunde, wobei die Wartezeiten zu den einzelnen Attraktionen in der Regel durchaus höher liegen - und das etwa einen Monat nach der Eröffnung!

Entspanntes shoppen und bummeln in der Winklelgasse ist leider auch nicht möglich, denn ein Besuch bei "Ollivander" schlägt demnach mit einer Wartezeit von 2-3 Stunden zu Buche. Bei der Fahrt mit der Achterbahn "Forbidden Journey" muss ebenfalls mit einer längeren Wartezeit von 1-2 Stunden gerechnet werden.

Auch durch Hogsmead streifen und irgendwo entspannt einkaufen ist schwer - zwar ist im Park für das leibliche Wohl bestens gesorgt, dennoch sollte man viel Geduld und den ein oder anderen zusätzlichen Snack mitbringen, da die Wartezeit zum Besuch der Gaststätte "Die Drei Besen" durchaus mehr als eine Stunde betragen kann.

Lange Wartezeiten sind jedoch nicht die einzigen Unannehmlichkeiten mit denen sowohl die Parkbesucher als auch die Verantwortlichen des Themenparks dieser Tage zu kämpfen haben.

So mussten vor kurzem 132 Besucher aus der Achterbahn "Forbidden Journey" evakuiert werden, nachdem die Bahn aus bisher ungeklärten technischen Gründen stecken geblieben war.

Alyson Lundell, die offizielle Sprecherin von Universal Orlando gab nach diesem Vorfall jedoch gleich Entwarnung:

"Unsere Fahrgeschäfte sind hochtechnisierter Natur. Wir verfügen über Sicherheitsmechanismen und -vorrichtungen, die dafür sorgen, dass alles so funktioniert wie es sollte. Sollte es ein Problem geben, wird das Fahrgeschäft [automatisch] abgeschaltet. Dies geschieht von Zeit zu Zeit, und wir sorgen [auf diese Art] dafür, dass jeder sicher ist."