06.09.2010

Evanna Lynch liest und lässt lesen


Man würde wohl nicht behaupten, viele der Harry-Potter-Stars seien abgehoben (ob jetzt abgehoben oder nicht, währe die Frage in diesem Fall wohl auch - wohin?) doch dennoch hört man vonn dem einen mehr als vom anderen - und so machen die meisten der Stars auch hauptsächlich mit positiven Belangen auf sich aufmerksam. Das beste Beispiel dafür ist  Evanna Lynch, und auch wenn sie Ihre Rolle vielleicht sogar im echten Leben weiter lebt, trat die Darstellerin der Luna Lovegood jetzt gleich mehrfach wieder in Erscheinung. Wahrscheinlich war Ihr Joanne Rowling dabei ein gutes Vorbild, denn die Jungschauspielerin er öffnete vor einigen Tagen für eine Stiftung, die sich in Irland um Menschen kümmert, die an Multipler Sklerose leiden, den "READaTHON" in einer irischen Schule. An diesem Lesemarathon, der immer einen Monat dauert und nun schon zum 23. Mal stattfindet, nahmen im letzten Jahr über 25.000 Kinder an 686 Schulen teil und es wurde ein Betrag von über einer Million Euro gesammelt.

Zudem las Evanna für den britischen Radiosender BBC Radio 4 FM die Kurzgeschichte "Foster" von der Autorin Claire Keagan ein. Die Lesung kannst Du Dir in drei Teilen hier, hier und hier anhören.Der Inhaltsangabe der Geschichte haben wir für dich nachfolgend übersetzt: 



Eine herzzerbrechende, tief bewegende Geschichte von Kindheit, Verlust und Liebe von einer der in Irland meist bejubelten Schriftstellerinnen. Ein kleines Mädchen wird fortgeschickt, um bei dem Volk ihrer Mutter auf einer Farm im ländlichen Irland zu leben, ohne zu wissen, wann sie wieder nach Hause zurückkehren wird. Im Haus der Fremden findet sie eine Wärme und Zuneigung, die sie vorher nicht kannte, und beginnt langsam, in ihrer Obhut aufzublühen. Und dann wird ein Geheimnis gelüftet und plötzlich merkt sie, wie zerbrechlich ihre Idylle ist.