18.09.2010

Harry in der Hochschule

 
Begleitliteratur zu den Harry-Potter-Büchern gibt es viele, sogar der "Ottonormal-Leser" kann in Harry-Potter zwischen den Zeilen lesen, doch die Briten waren wieder einmal besonders kreativ - wie BBC News berichtete, wird die britische University of Durham bald einen auf den Harry-Potter-Büchern basierenden akademischen Kurs anbieten.

Doch die Hochschule will weder den Herr der Ringe in den Romanen wiederfinden, noch eine weitere Nachahmung vieler Bestehenden "Literaturerklärungen" sein, sondern  verwendet die Werke von JKR, um Freundschaft und Solidarität aber auch Vorurteile, Intoleranz und Mobbing in der heutigen Gesellschaft zu untersuchen - Respekt!
Bisher haben sich 80 Studierende für das freiwillige Modul angemeldet.

Der Kurs wird den Namen "Harry Potter and the Age of Illusion" ("Harry Potter und das Zeitalter der Illusion") tragen und soll im nächsten Jahr passenderweise im Rahmen des Studienganges "Erziehungswissenschaften" angeboten werden. Ein Sprecher der Universität sagte:

"Dieses Modul stellt die Harry-Potter-Romane in ihrem weiteren sozialen und kulturellen Kontext dar."

Nun gibt es also einen weiteren triftigen Grung für ein Auslandsjahr! Student in Durham sollte man sein!

Ultimate Editions ab sofort vorbestellbar


Nachdem zum Weihnachtsgeschäft des letzten Jahres die damals neuen Ultimate-Editions zum 1. 2. Film veröffentlicht wurden, folgen jetzt im nächsten Intervall die "Harry Potter Ultimate Collector's Edition" für "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" und ebenso die für "Harry Potter und der Feuerkelch". Die schön Gestalteten Sets und sind ab sofort bei Amazon vorbestellbar.

Wie auch bei den zuvor veröffentlichten Ultimate Editions für "Harry Potter und der Stein der Weisen" und "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", wird das Material erneut in den zwei gängigen Formaten DVD und Blu-ray angeboten werden.

Der Erscheinungstermin für Deutschland ist der 22. Oktober 2010.

Die Ultimate Editions kannst du unter folgenden Links vorbestellen:

DVD:
HP 3
Blue-ray: