21.09.2010

Nun kann jeder Achterbahn fahren...


Ein leidiges Thema seit der Eröffung des Themenparks "The Wizarding World of Harry Potter" in Orlando sind die langen Wartezeiten dieser Attraktion. 

Saisonbedingt nimmt jetzt jedoch der Zulauf ab -  der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit werden auch die Besucheranstürme geringer. So hat sich die Wartezeit vor der Achterbahn "Forbidden Journey" um ganze 50% von zwei auf eine Stunde reduziert, für "Flight of the Hippogriff" muss mit akzeptablen 20 Minuten Anstehen gerechnet werden und vor "Dragon Challenge" muss man sogar nur noch 10 Minuten warten.

Auch in den Shops hat sich die Wartezeit stark verkürzt. Um in "Ollivanders" zu gelangen, muss man jetzt nur 30 Minuten anstehen, anstatt wie vor wenigen Wochen noch zwei bis drei Stunden. 

Die Deutschen sollten sich inzwischen jedoch in einem Aspekt eigentlich nicht mehr wundern, denn viel stehen sie den Amerikanern beim Übergewicht nicht nach. Doch Aufgrund eben diesem Aspekts wurden im "Forbidden Journey" nun einige Änderungen vorgenommen, so dass nun auch übergewichtige Personen keine Probleme mehr mit zu engen Sitzen haben. Vor dieser Verbesserung mussten pro Woche noch 50 bis 60 Menschen von der Fahrt ausgeschlossen werden, weil die Bahn nicht für sie ausgerüstet war . Seit einige Sitze verbreitert wurden, war es bisher nur einer - doch da staunt auch noch der Deutsche und sagt  verblüfft: Amerika. 

Manuscript in Schottland

Das "Wigtown Book Festival" in Schottland wird einen ganz besonderen Schatz zeigen: Ein von Joanne K. Rowling handgeschriebenes, seltenes Manuskript der Harry-Potter-Bücher.

Gestiftet wurde das Manuskript ursprünglich schottischen Fremdsprachenbüchern im Jahr 2005, um ein neues schottisches Fremdsprachenbuch zu ermöglichen.

BBC hat ein kleines Bild des Manuskripts veröffentlicht, Du findest es links in dieser News. Das Manuskript kann zwischen dem 24. September und 2. Oktober dieses Jahres im Buchladen "Reading Lasses" in Wigtown von Schoptten und Reiselustigen aus der ganzen Welt bestaunt werden.

Vorschauscans - auch für weibliche Leserinnen...!

In der letzten "TV Movie" gab es für Kinoliebhaber ein besonderes Schmankerl, doch nein, es wird kein 3 Monats-Probeabo geben und auch die Sportschau sponsort kein Jahresabo - die Bauer Media Group, die unter anderem so abwechslungsreiche Programmzeitschriften wie die "TV Movie", "Auf einen Blick" und "TV14" herausbringt, wird ein neues Magazin auf den Markt bringen. Es handelt sich um die Kinozeitschrift "Empire", die erstmals am 23. September dieses Jahres am Kiosk zu kaufen sein wird.

Da zunächst die Markttauglichkeit getestet wird, wird es dieses Jahr nur noch zwei weitere Ausgaben geben. Die Erstausgabe wird 3,90 Euro kosten. "Die Zielgruppe von "Empire" ist jung, männlich und film- sowie technikaffin", sagt Malte von Bülow, Verlagsleiter der "TV Movie".

Für HP-Fans wird es dennoch etwas interessantes geben, das dann sogar die weiblichen Leser werden lesen dürfen - eigentlich doch gar nicht dem Leserprofil und der Zielgruppe entsprechend... ! Das Hauptthema wird "Harry Potter 7" sein; es handelt sich um denselben Artikel, der vor kurzem in der englischsprachigen Ausgabe erschienen ist. Die Vorschauscans findest Du nachfolgend:



Video nach Chile


Dass Joanne Rowling bei sozialen Projekten sehr engagiert mithilft wo sie nur kann und dabei wohl spendabler als manch anderer Promineter ist, ist nicht nur den eingefleischten Fans bekannt. Doch auch die restliche Harry-Potter-Crew wird nun anscheinend sozial - sei es aus Publicity, sei es von ganzem Herzen. Der Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe schickte nämlich über eine Videobotschaft Glückwünsche in das südamerikanische Chile, um dem Land zu seinem 200. Geburtstag zu gratulieren. In der Nachricht erwähnte der Schauspieler auch das Erdbeben, welches die Nation am Pazifik vor einiger Zeit erschütterte. Im Übrigen sprach er im Namen der gesamten Harry-Potter-Crew seine Glückwünsche zum Jubiläum aus.

Das Video findest Du unter diesem Link.