04.10.2010

Achtung, Achtung, Todesser!!


Nachdem wir Dir diese Woche schon über eines neues Poster für die "Heiligtümer des Todes" berichteten, wurden jetzt auf HarryPotterWallArt.com zwei weitere Wallpaper veröffentlicht. Auf den beiden Bannern ruft das Ministerium die Hexen und Zauberer dazu auf, sich vor Todessern in Acht zu nehmen. Nachfolgend bekommst Du einen genaueren Blick auf die beiden Poster.
Die Wallpaper kannst Du hier und hier bei HarryPotterWallArt.co bestellen.

Mögliche Fortsetzung der Romane!


Wie wir vor einigen Tagen berichteten, war Joanne K. Rowling vor kurzem zu Gast in der "Oprah Winfrey Show".

In dem in Edinburgh aufgezeichneten Interview sprach die Autorin unter anderem über das Ende der Harry-Potter-Reihe, über ihre Zeit vor "Harry Potter", ihre Familie, die Harry-Potter-Filmreihe und überraschender Weise sogar über eine mögliche Fortsetzung der Serie.

Das gut einstündige englischsprachige Interview kannst Du Dir ab sofort in voller Länge unter diesem Link ansehen.

Eine Teilübersetzung findet Ihr hier auf Harry-Potter-Xperts.
Zudem wurden auf der offiziellen Website Oprah.com neben eines käuflich zu erwerbenden Transkripts zur Sendung und einer kurzen Biographie der Autorin, vier zusätzliche Videoclips zum Interview veröffentlicht, die Du Dir unter folgenden Links ansehen kannst:

"Das Leben in einem Harry-Potter-Haushalt"
"Der Lange Weg zum Erfolg"
"Joanne K. Rowlings Aha-Moment"
"Ein spezieller Fan-Brief für Joanne K. Rowling"

Die Philosphie hinter Harry Potter


Mehr als genug Abhandlungen über die weltbekannten Romane von J.K. Rowling und kürzlich sogar  die Aufnahme des Themas für ein Studium haben gezeigt,  dass "Harry Potter" wissenschaftlich interessiert! Nun erscheint in Kürze einer deutschen Übersetzung des Sachbuch "Die Philosophie bei Harry Potter" im Weinheimer Wiley-VCH Verlag.

Erfrischend anders ist in diesem fall, dass Herausgeber Gregory Bassham hier die Arbeiten von zwanzig Autoren, alle bekennende Rowling-Fans, vereint. Von diesen "Fans" sind die meisten auch noch  "zufällig" in ihren Berufen professionelle Philosophen, und auch Bassham selbst lehrt am amerikanischen Kings College, Pennsylvania, die Fächer Rechtsphilosophie, Logik und kritisches Denken.

Ebenso ist die herangehensweise eine andere, von der klassischen begeidliteratur und Interpretation weggelöst untersucht dieses Buch an direkten Beispielen aus dem "Potterversum" weiter Erkenntnisse zu unsterblichen Themen wie Liebe, Macht, Ehrgeiz, Freundschaft, Mut, Gerechtigkeit, Freiheit und Versagen, sondern beleuchtet auch weitere, den Leseri interessierende Fragen und führt ihn geschickt an philosophische Ideen und Perspektiven heran. In ihrem "Hogwarts für Muggel" bestehen die  Autoren glücklicherweise nicht auf das letzte Wort zu "Harry" und bleiben damit letztlich offen für neue Ansätze.

Leseprobe: Du kannst unter folgenden Links bereits vorab einen Einblick in die Einleitung und das Inhaltsverzeichnis bekommen.

Ein Satz aus dem zweiten Kapitel trifft das Buch wahrscheinlich am besten, die Wahrheit darin, muss jeder selbst herausfinden.

"Zufälligerweise haben Philosophen eine ganze Menge über die Liebe zu sagen." (Kap. 2, S. 31)
Das Buch "Die Philosophie bei Harry Potter" ist bereits beim Onlinehändler Amazon unter diesem Link vorbestellbar.