24.10.2010

Neue Teaser der Ultimate-Editions

 
Vor kurzem wurden von Warner Bros. erneut einige Teaser zu den Ultimate Collector's Editions zu "Harry Potter und er Gefangene von Askaban" und "Harry Potter und der Feuerkelch" veröffentlicht.

Das englischsprachige Material, welches erneut Einblicke hinter die Kulissen der Harry-Potter-Filmreihe gewährt, zeigt unter anderem einen mit einem Tutu bekleideten tanzenden Troll, ein kurzes Interview mit Komponist Nicholas Hooper, der in "Harry Potter und der Halbblutprinz" den Kuss zwischen Ginny Weasley und Harry Potter musikalisch untermalte, sowie einen der Tontechniker, der erklärt, wie das Geräusch von durch den Schnee stapfende Menschen entsteht.

D-Box anstatt 3D


Nachdem wir Dir hier bekanntgeben mussten, dass der neue Harry-Potter-Streifen "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1" leider nicht im 3D-Format in die Kinos kommt, gibt es nun eine interessante Alternative.

In ausgewählten Kinos können Besucher den ersten Teil des siebten Films in der sogenannten D-Box "Motion Code® Kinotechnologie" ansehen. Kinobesucher sitzen dabei in speziellen Sitzen, die sich bewegen.

"Das Motion Code® System basiert auf Bewegungsdaten, die synchron zur Handlung eines Filmes, einer TV-Serie oder- Videospiels programmiert werden. Der so auf die Handlung abgestimmte Kinositz bewegt sich nach oben oder unten, kippt zur Seite, und schwingt oder vibriert. Wobei das System keineswegs "hölzern" agiert oder den Zuschauer gar hemmungslos durch die Gegend wirft - obwohl es schon möglich ist - vielmehr werden fein differenzierte und subtile Bewegungsstufen synchron zu Bild und Ton ergänzt." (Für weitere Infos, hier klicken)

Die Ankündigung von D-Box kannst Du Dir unter diesem Link anschauen.

Doch bei genauer Beztrachtung macht sich eher Ernüchterung breit, da sich D-Box bisher vor allem auf den Markt in den USA und Kanada konzentriert hat, gibt es europaweit nur zwei Kinosäle mit jeweils 26 Kinositzen. Sie befinden sich in den Niederlanden in den Städten Heerhugowaard und Amersfort. Somit könnte sich sowohl tertorial als auch kausal bestimmte Hindernisse in den Weg stellen - vorausgesetzt man versteht Niederländisch und wohn in der Nähe einer dieser Städte.

Vielleicht rettet das Ganze ja noch die Tatsache, dass es auch ein "D-Box Heimkinosystem"gibt, für das derzeit etwa 900 Filmtitel erhältlich sind - fragt sich nur in welchen Sprachen. Filmstudios wie Sony Pictures, Universal, Disney und 20th Century Fox arbeiten auch weiter an kompatiblen Blu-ray Filmen, die dann das charakteristische D-Box Motion Code® Logo aufweisen.

Weitere Informationen bekommst Du auf der offiziellen Seite von D-Box.