15.11.2010

Die Verlockung eines Meisterwerkes filmischer Kreativität

Vor kurzem hatte die englischsprachige Fansite Snitchseeker die Gelegenheit, den Autor des Werkes "Harry Potter Film Wizardy" zu interviewen.

Im Verlauf des mit Snitchseeker geführten Gesprächs beschreibt Brian Sibley unter anderem wie er zu diesem Projekt gekommen ist und spricht über die enge Zusammenarbeit sowohl mit den Machern der "Harry-Potter"-Filmreihe als auch mit den Schauspielern selbst.

Das Buch ist vor kurzem erschienen und beleutet quasi begleitend zu den zwei Teilen der "Heiligtümer des Todes" noch einmal alle Filme und vor allem deren Produktion. Es enthält neben zahlreichen Interviews mit den Filmdarstellern, Beiträge des Produzenten David Heyman, allen Regisseuren sowie des Produktdesigners Stuart Craig auch Requisitennachbildungen sowie Konzeptzeichnungen und Kostüme. Ferner bietet es Einblicke in den Bereich der Requisiten, Konzeptzeichnungen und Kostüme.

Eine Übersetzung des Interviews mit Brian Sibley kannst Du Dir nachfolgend durchlesen:




Interview mit "Film Wizardry"-Autor Brian Sibley
SnitchSeeker.com (SS): Wie bist du zu diesem Projekt gekommen und wie lange hast du daran gearbeitet?
Brian Sibley:
Man hat mich gebeten, das Buch zu schreiben, weil ich in der Vergangenheit einige Bücher über das Drehen von Fantasyfilmen wie zu Beispiel "Herr der Ringe" oder "Der Goldene Kompass" geschrieben hatte. Ich habe mehrere Monate an dem Buch gearbeitet, als die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" zu Ende gingen.

SS: Wie hat sich David Heyman bezüglich dem Schreiben der Einleitung beteiligt?
Sibley
: David ist sehr leidenschaftlich über das, was wahrscheinlich der erfolgreichste und langanhaltendste Filmfranchise der Geschichte ist. Sein Vorstellungsvermögen und seine Hingabe zu der Aufgabe, J K Rowlings Zaubererwelt auf die Leinwand zu bringen, bedeutete, dass er sehr gewollt war, sich sowohl mit Interviews als auch mit dem Schreiben der Einleitung und des Produzententagebuchs, das jeden Teil des Buches begleitet, der einem anderen Film gewidmet ist, am Buch zu beteiligen.

SS: Was haben der Cast und die Crew über das Buch/das Projekt gedacht?
Sibley:
Ich denke, jeder war begeistert davon, ein Teil dieses Projektes zu sein. Es war unmöglich in Leavesden zu sein und sich nicht von der Hingabe inspirieren zu lassen, die jeder in die Dreharbeiten steckte. Das Buch war eine Chance, um deren Enthusiasmus zu teilen und einige Hinter-den-Kulissen-Geheimnisse zu enthüllen, die dazu beigetragen haben, diese Filme so erfolgreich und unvergesslich zu machen.

SS: Was hat dich dazu veranlasst, dieses Buch machen zu wollen?
Sibley:
Ich liebe alles, was mit Erzählkunst und insbesondere mit Fantasyliteratur zu tun hat. Ich bin ein riesiger Bewunderer der Tatsache, dass J K Rowling eine gesamte Generation dazu angeregt hat, Bücher lesen zu wollen. Ich bin auch ein Filmeliebhaber und der Chance, über ein solches Meisterwerk von filmischer Kreativität zu schreiben, konnte ich nicht widerstehen.

SS: Mit all den Infos, die wir über die Filmreihe und die beteiligten Schauspieler bereits haben, gab es etwas, was dich während dem Schreiben des Buches überrascht hat?
Sibley:
Nicht unbedingt überrascht, aber meine Bewunderung für diejenigen, die am Drehen dieser Filme beteiligt sind – insbesondere die für das Personal der Kunstabteilung, die sich die Welt, die Figuren und die Kreaturen, die von der Autorin kreiert wurden, vorgestellt und wahrgemacht hat.

SS: Planst du, es [das Buch] selbst zu promoten, wie zum Beispiel Bücher signieren?
Sibley:
Wenn man mich danach frägt!

SS: Hast du eines der vorhergehenden sechs Harry-Potter-Filmsets zusätzlich zu den "Heiligtümern des Todes" besucht, um Informationen und Interviews für das Buch zu sammeln?
Sibley:
Die Entscheidung, dieses Buch zu machen, fiel erst nachdem die Dreharbeiten zu den "Heiligtümern des Todes" begonnen hatten, also ging ich als jemand zu den Filmsets, der vorher nur die verschiedenen Hogwarts-Locations auf der Leinwand gesehen hatte.

Es war jedoch eine großartige Erfahrung, am Set der Großen Halle oder in Dumbledores Büro oder der Kammer des Schreckens oder Gringotts zu stehen. Weil ich ziemlich spät zu diesem Projekt kam, hatte ich auch die Möglichkeit, Malfoy Manor zu besuchen und Hogwarts während der außerordentlich dramatischen und klimaktischen Schlacht zu sehen.