24.12.2010

Nicht nur für uns Harry-Potter-Fans war das Erscheinen des vorletzter Films ein ganz Besonderes, dem Streifen gehörte weltweite Aufmerksamkeit, und so ist es auch keine Überraschung, dass der siebte Teil der Harry-Potter-Filmreihe "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" eines der am häufigsten "gezwitscherten" Themen ist.

Bemerkenswert ist hierbei nicht nur ein zweiter Platz in der Kategorie Film, sondern auch eine neunte Platzierung in den Allgemeinen Twitter-Trends - und das in einem Jahr mit Fußball-Weltmeisterschaft, Olympia, einer Öl-Katastrophe und dem Erscheinen des iPads!

Eine vollständige Liste der Top Twitter-Trends des Jahres 2010 findest Du unter diesem Link.



Trevor muss man nicht mehr suchen

Viele Harry-Potter-Stars unterstützen, nicht zuletzt auch aufgrund Ihrer nicht zu knappen finanziellen Mittel, des öfteren wohltätige Projekte. Während es hierbei meistens um Spenden für Kinder in Not, Menschen in Armut oder die Erdbebenopfer in Haiti ging, deren Spendenberechtigung natürlich niemand in Frage stellen will, schlug Daniel Radcliffe (Harry Potter) einen anderen Weg ein. Sein Engagement gilt dem "Trevor Project" - einer Hotline, bei der homo-, bi- und transsexuelle sowie noch unentschlossene Jugendliche kostenlose Hilfe erhalten. Und im Gegensatz zu Nevilles Kröte muss man das Projekt gar nicht erst suchen - in einer Videobotschaft, die Du Dir hier ansehen kannst, ruft Dan zur Unterstützung der Institution auf.

Da die Engländer mit Weihnachten noch einen Tag, oder besser gesagt eine Nacht Zeit haben, wird der Schauspieler zudem am 24. Dezember bei der Quizshow "QI" auf BBC zu sehen sein. Während wir vielleicht das ein oder andere Geschenk auspacken werden,wird er Mitglied der lustigen Raterunde, deren Gastgeber Stephen Fry, der Sprecher der britischen Harry-Potter-Hörbucher, sein. Eine Preview dazu findest du hier.