10.01.2010

Noch eine weitere Nominierung!


Wie schon "Harry Potter und der Orden des Phönix" vor zwei Jahren, ist auch die sechste Verfilmung – und damit Stuart Craig, der bei allen Harry-Potter-Filmen für das Produktionsdesign verantwortlich ist - für einen Award der US-amerikanischen "Art Directors Guild" nominiert.

Craig, der mit drei Oscars und acht Oscar-Nominierungen eine beachtliche Bilanz ziehen kann, erhielt im Februar 2008 eine besondere Auszeichnung für sein Lebenswerk dieser Zunft der künstlerischen Leiter.

Der Streifen wird sich in der Kategorie "Fantasy Film" gegen "Avatar", "District 9", "Wo die wilden Kerle wohnen" und "Star Trek" durchsetzen müssen.

Eine Liste aller Nominierungen findest Du hier.

Die Verleihung wird am 13. Februar im Beverly Hilton Hotel, Los Angeles stattfinden.

2 Preise für "Harry Potter und der Halbblutprinz

Die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" sind zwar immer noch nicht abgeschlossen, aber am Set in den Leavesden Studios wird nicht die ganze Zeit gearbeitet.

Im November des letzten Jahres war ein Reporter der belgischen Zeitschrift "Het Nieuwsblad" dort zu Besuch. Er verlieh dem Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe gleich zweimal den "Gouden Flip Award", den die 6. Verfilmung "Harry Potter und der Halbblutprinz" in der Kategorie "Bester Film" und Daniel in der Kategorie "Bester Schauspieler" gewannen.

Ein Foto der Verleihung findest Du weiter oben in diesem Post. Daniel sagte dazu folgendes:

"Fantastisch! Und es ist sogar ein doppelter Preis, weil wir auch in der Kategorie 'Bester Film' gewonnen haben. Es ist jedes Mal unerwartet, weil der Wettbewerb so groß ist. Also, jedem, der abgestimmt hat, möchte ich sagen, in meinem Namen und dem des ganzen Harry-Potter-Teams, vielen Dank. Wir haben immer noch einige Monate Arbeit vor uns, um die letzten Szenen im siebten Film zu drehen, aber ich kann versprechen, dass die ganzen Fans nicht enttäuscht sein werden. Die letzten beiden Harry-Potter-Filme werden großartig sein!"

Daumen drücken für HP 6!


Nachdem die fünfte Harry-Potter-Verfilmung "Harry Potter und der Orden des Phönix" im Jahr 2008 bereits für zwei "BAFTA"-Awards nominiert war, aber leider leer ausging, bietet sich nun die nächste Gelegenheit für einen Gewinn.

Auf der Longlist der Nominierten für die Orange British Academy Film Awards 2010, die nun veröffentlicht wurde, ist "Harry Potter und der Halbblutprinz" insgesamt sieben Mal in den folgenden Kategorien vertreten:

- Make Up and Hair
- Special Visual Effects
- Sound
- Costume Design
- Production Design
- Cinematography
- Supporting Actor (Alan Rickman für seine Darstellung von Severus Snape)

Darüber hinaus sind auch Timothy Spall (Peter Pettigrew) als bester Nebendarsteller in "Der ewige Gegner" und Emma Thompson (Sibyll Trelawney) als beste Nebendarstellerin in "An Education" auf der Liste zu finden.


Nun heißt es Daumen drücken, denn die tatsächlichen Nominierungen werden
am 21. Januar veröffentlicht. Die komplette Longlist findest Du hier.