21.04.2010

Die Robin Hood Steuer

 
Tom Felton (Draco Malfoy) und Rufus-Scrimgeour-Darsteller Bill Nighy engagieren sich zu Zeit poliisch.Sie unterstützen eine Kampagne für eine vorgeschlagene Steuer, die sogenannte "Robin Hood Tax". Es handelt sich um eine minimale Steuer für Banken, Hedgefonds und andere finanzielle Institutionen, die viel Geld für die Bekämpfung von Armut und Klimawechsel aufbringen könnte.

Im Zuge dessen sind eine Reihe von Videos erschienen, die Du Dir unter den folgenden Links anschauen kannst:

Vid 1 | Vid 2 | Vid 3 | Vid 4 | Vid 5 | Vid 6 (Bill)

In Video 1 erwähnt Tom auch die Dreharbeiten zu "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" und stellt trocken fest :
"Die letzte halbe Stunde - oder eigentlich die letzte Stunde des finalen Films - wird ein Nonstop-Gemetzel und ich kann nicht erwarten, es zu sehen." Eine Übersetzung findest du, wenn du weiterliest:


Tom: "Nonstop-Gemetzel" in HP 7
"[...]Es war eine lange Zeit, wir werden alle schon ein bisschen nostalgisch – wir werden zu weinen beginnen, bevor alles vorbei ist.

Wir sind alle sehr gute Freunde – Ich sah Daniel gestern; er war guter Laune … er ist derjenige, der diese Heiligtümer des Todes wirklich auf seinen Schultern trägt, weil er war - wie ich sagte – für 16 Monate jeden Tag dort. Ich bin mir sicher, dass wir es vermissen werden, wenn es vorbei ist.

Es ist zweifelsohne aufregender und auch einfach bei weitem umfangreicher. Normalerweise brauchen wir etwa sieben Monate zum Filmen; Wir waren für 16 Monate hier und wir machten zwei Filme. In diesem Teil ist viel mehr drinnen, speziell was die Action- und die Schlachtsequenzen betrifft. Die letzte halbe Stunde - oder eigentlich die letzte Stunde des finalen Films - wird ein Nonstop-Gemetzel und ich kann nicht erwarten, es zu sehen.[...]"

Ciaran Hinds ein ernst zunehmender Alberfort?


Ciarán Hinds, übernimmt zwar in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" die Rolle des Aberforth Dumbledore, und damit eher eine ernste Rolle - trotzdem kann man das Interview, welches er vor kurzem gab nicht ernst nehmen.

In dem angesprochenen Interview wurde er vom "Belfast Telegraph" befragt und beschwert sich unter anderem darüber, dass er nicht früher gecastet wurde und er deshalb weniger Geld verdient hätte. Außerdem glaubt er, dass er auch in der Rolle des Severus Snape, die eigentlich von Alan Rickman gespielt wird, eine gute Figur gemacht hätte. Das dies die Fans wohl eher mit Humor nehmen dürften und weiterhin an Alan Rickmann festhalten werden, findest du das Intervies auf Englisch hier.


Aber auch Ciaráns Filmbruder Michael Gambon war in letzter Zeit nicht untätig. Auf der Promotiontour für sein nächstes Bühnenstück "Krapp's Last Tape" in Dublin, Irland, sprach er auch kurz über seine Rolle als Albus Dumbledore und gab zu, dass er sich an manche Szenen überhaupt nicht erinnern könne. Ob dies nun viel vertrauenwürdiger, wahr oder einfach nur komisch ist, könnt Ihr selbt entscheiden, wenn Ihr das knapp 10-minütige Video seines Auftritts bei der RTE's Late Late Show  unter diesem Link gesehen hat.