25.11.2009

Harry Potter 7 bestimmt dieses Jahrzehnt


Die britische Zeitung "The Telegraph" hat eine Liste erstellt, auf der die 100 einflussreichsten Bücher der vergangenen zehn Jahre erscheinen.

Der siebte Harry-Potter-Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" der Autorin Joanne K. Rowling landete dabei auf dem ersten Platz. Die Zeitung schreibt über das Buch:

"Wenn Sie mittlerweile immer noch nicht wissen, was Muggel sind, dann leben Sie entweder hinter dem Mond oder Sie sind einfach nur extrem stur. Dies ist das siebte und letzte Buch in der Rekorde brechenden Geschichte über Harry Potter, den berühmtesten Zaubererjungen mit einer blitzförmigen Narbe auf der Stirn, der ständig Probleme mit Lord Voldemort hat. Wir haben beobachtet, wie sich Harry von einem dürren 11-Jährigen mit verwuschelten Haaren zu einem heroischen jungen Erwachsenen gewandelt hat. Kinder sind mit ihm aufgewachsen und finden in seinen Kämpfen Metaphern für ihr eigenes Leben. Dieser Band alleine hat nach seiner Veröffentlichung 15 Millionen Exemplare innerhalb der ersten 24 Stunden verkauft. Egal ob es um eher trockene Themen geht oder ob sich Harry, Ron und Hermine in tödlicher Gefahr befinden, Rowling macht immer süchtig. Einige mögen ihre Bücher nicht mögen, aber sie sind eine erfolgreiche Saga über das Niederschlagen des Bösen, was grundlegende Bedürfnisse bei Geschichten befriedigt. Aber das wichtigste ist, dass sie das Lesen eines 700 Seiten starken Buches einfach erscheinen lässt. Dieser Band hat sogar ein Zitat von Aeschylus als Einführung. Das Buch steht als Eckpfeiler für dieses Jahrzehnt, ein Verschmelzen von hoher und niedriger Kultur, das alle Altersgruppen und Nationen anspricht."

Zum Originalartikel kommst Du über diesen Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen