02.02.2010

Oscar für HP 6??

Poster zu Film 6Heute wurden die Nominierungen für die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" bekannt gegeben und wir freuen uns, dass "Harry Potter und der Halbblutprinz" in der Kategorie "Best Cinematography" ("Beste Kamera") eine Nominierung ergattert hat. Bruno Delbonnel ist für die Kameraführung in dem Streifen verantwortlich.

Die Mitkonkurrenten um die begehrte Trophäe sind jedoch auch nicht gerade unbekannte Filme: "Avatar – Aufbruch nach Pandora" (Mauro Fiore), "Tödliches Kommando - The Hurt Locker" (Barry Ackroyd), "Inglourious Basterds" (Robert Richardson), "Das weiße Band - Eine deutsche Kindergeschichte" (Christian Berger) treten in den Wettstreit um die begerte Auszeichnung.
 
Dagegen konnte sich HP6 in der Kategorie "Visuelle Effekte", in der er auf der Shortlist stand, nicht für eine Nominierung durchsetzen.

Auch der Komponist, der für der ersten Teil der siebten Verfilmung engagiert wurde, Alexandre Desplat , wurde in der Rubrik "Best Score" ("Beste Filmmusik") für "Der fantastische Mr. Fox" gelistet.

Eine Übersicht über alle Nominierungen findest Du hier.

Die große Verleihung der Preise wird am Sonntag, 7. März 2010 im Kodak Theatre in Los Angeles stattfinden.

Die Redaktion gratuliert ganz herzlich und wünscht alles gute.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen