01.06.2010

Verzaubert Harrry Potter bald auch auf iPad und Co.


Nachdem der E-Book-Markt zwar in letzter Zeit stark expandierte, jedoch eher schleppend in der Entwicklung vorankam, bekommt dieser nun erheblich Aufschwung - unter anderem natürlich auch aufgrund der Veröffentlichung des neuen iPad von Apple. Nun gibt es auch von den Harry-Potter-Büchern möglicherweise Entwicklungen im digitalen Segment.

Wie The Bookseller nun berichtete, prüfen die Agenten von Joanne K. Rowling anscheinend doch sehr "aktiv", welche Rechte und Möglichkeiten der in letzter Zeit so stark expandierende E-Book-Markt beansprucht. Vor wenigen Wochen wurden ähnliche Meldungen noch in Aprilscherzen belächelt, denn bisher beschränkte sich die Christopher Little Agency (CLA), gemäß dem bekannten Wunsch der Autorin, in der Vergangenheit lediglich nur auf die Beobachtung dieses Bereiches. Diese entwicklung lässt natürlich darauf schließen, dass die Bücher bald auch als E-Books erscheinen könnten - vielleicht auch gleich schon im neuen iBook-Store von Apple.

Rowlings Printverleger bei Bloomsbury, Richard Charkin, lehnt es jedoch ab, diese Entwicklung zu kommentieren: "Das ist etwas zwischen uns und der CLA."
Der britische Verlag bereitet ebenfalls eine neu gestaltete Auflage der Potter-Romane für den Herbst vor (wir berichteten).

Zum derzeitigen Zeitpunkt existieren jedoch noch keine Pläne für das digitale Format der Harry Potter-Romane. Sollte die Autorin tatsächlich ihre Meinung noch ändern, werden wir Dich natürlich sofort informieren.

1 Kommentar:

  1. Ich kann nur hoffen, das sämtliche Harry Potter Buecher sehr bald komplett in deutsch und in digitaler Form erscheinen- und dann natürlich auch sofort im E- Book Store von Apple erhältlich sein werden. Die Harry Potter Baende werde ich mir dann sofort komplett kaufen und herunterladen.
    Ich kann dieses Zoegern sowieso nicht nachvollziehen, denn Buecher auf dem Ipad oder E- Book zu lesen i s t die Zukunft!!!
    Wir haben neulich sehr viele Buecher in den Keller verfrachtet, weil wir einfach keinen Platz mehr in den Schraenken fuer Buecher haben!!!
    Also Ihr Verlage: Ueberlegt nicht lange und schließt Euch der Zukunft an,- schließlich springt dort fuer Euch dann wieder viel Geld heraus, auf das Ihr sicher nicht verzichten wollt und koennt!!!

    AntwortenLöschen