Am morgigen Tage geht das Jahr 2010 zu Ende, und wieder einmal heißt es Schlüsse zu ziehen und Bilanzen aufzustellen. Für Harry-Potter-Fans war Ihr Harry-Potter-Jahr vor allem auch ein Kino-Jahr, auf das es nun auch einmal zurückzuschauen gilt - natürlich immer im Bezug zu einem ganz bestimmten Film.
Ob dieser Harry Potter die Milliarden-Grenze doch noch knackt bleibt abzuwarten, erscheint jedoch eher unrealistisch. Dennoch sind 824,1 Millionen US-Dollar (etwa 622,9 Millionen Euro) eine ganze Menge Geld - allein in den USA spielte der Film 5 Millionen US-Dollar ein. Damit hat der Film gerade Spiderman und "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" auf der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten eingeholt.Die nächste Hürde ist nun einer der Vorgänger, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (Platz 19 mit 878,6 Millionen US-Dollar, etwa 664,1 Millionen Euro) .
Ganz weit oben landete "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1", wie nicht anders zu erwarten, in Deutschland. Nach "Avatar" mit 7,85 Millionen Zuschauern belegte der Potter-Streifen Platz zwei auf der Liste der erfolgreichsten Filmen des Jahres. Allein am Weihnachtswochenende schauten sich den siebten Harry-Potter-Film übrigens rund 80.000 Besucher an. Weitere Informationen bekommst Du hier.
In Österreich landete "Potter 7.1." mit bisher 483.072 verkauften Tickets auf dem dritten Platz hinter "Avatar" und Tim Burtons "Alice im Wunderland". WeiterInformationen bekommst Du an dieser Stelle.
Doch nach einem zweiten Platz folgt nun auch noch einmal ein erster: Bei der Kür zum erfolgreichsten Film der letzten 11 Jahre (2000 bis 2010), welche von Filmstarts.de ausgerufen wurde, landete der erste Harry-Potter-Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" mit 12,56 Millionen Besuchern in Deutschland auf Platz 1. Damit ist er Spitzenreiter auch vor "Der Herr der Ringe: die Gefährten" und Michael Bully Herbigs "Der Schuh des Manitu".
"Die Kammer des Schreckens" ist auf dieser Liste auf Platz 7 (9,70 Millionen Besucher in Deutschland) zu finden. "Der Feuerkelch" lockte 7,95 Millionen Zuschauer (Platz 12) in Deutschland an, beim "Orden des Phönix" waren es 7,08 Millionen Besucher (Platz 15), beim "Gefangenen von Askaban" waren es 6,55 Millionen Zuschauer (Platz 19) und beim "Halbblutprinzen" immerhin noch 6,13 Millionen Besucher (Platz 24). Die vollständige Liste findest Du hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen