20.09.2009

Ein Ausschweif zu Harry Potter bei den ZDF Vorlesern


Vor zwei Jahren erschien das letzte Buch aus der Harry-Potter-Saga und doch bleibt der Einfluss der Buchreihe immer noch präsent. So auch in der gestrigen Ausgabe der ZDF-Literatursendung "Die Vorleser" mit Literaturkritiker Ijoma Mangold und Moderatorin und Autorin Amelie Fried von der wir dir berichten.

Die Macher des neuen Formats, welche sich eher als "Vorkoster" verstehen, zeigten sich ungewöhnlich offen gegenüber verschiedenen Literaturen. Das Fazit einer Anekdote von Fried wurde daher zum Leitsatz der Sendung: "Für gute Unterhaltung muss sich niemand schämen!"

Eine Aufzeichnung der 30-minütigen Sendung kannst Du in einem Abrufvideo auf der Website des ZDF "Die Vorleser" sehen.

Rufus Beck, © ZDFGaststar Rufus Beck, der bekannte Vorleser der ersten Version der Harry-Potter-Hörbücher, äußerte sich im Interview über die Arbeit am damaligen Langzeitprojekt aus dem Hörverlag:
"Die sieben Bücher haben zehn Jahre gedauert. … Man weiß ja nicht wo die Geschichte hingeht. Es hätte ja auch sein können, dass die Autorin die Bücher   nicht mehr zu Ende schreiben kann."

Unser Tipp für Dich: Am Ende der Sendung stellte Mangold speziell den Kennern der Weltliteratur das aktuelle Literaturquiz vor.

"Welches Buch beginnt mit diesem Satz? 'Mr. und Mrs. Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar.'" Zwinkern

Genaue Informationen zum Gewinnspiel findest Du unter dem Link "Der erste Satz".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen