03.03.2010

CHLG erhellt

Die von der Mitinitiatorin Joanne K. Rowling eingerichtete Children's High Level Group (CHLG) erfuhr vor wenigen Tagen eine Namensänderung, und damit verbunden einen Relaunch ihres Webauftritts sowie eine Neuorganisation ihrer Projekte. Der neue Name LUMOS, wird nun nicht mehr nur ein "erhellendes" Zauberwort aus der magischen Welt sein, sondern  die Organisation leichter erkennbar machen und vertrauter machen.

Seit Bildung der Gruppe durch die weltberühmte Autorin und der Baronin Emma Nicholson im Jahr 2005, kümmerte man sich in verschiedenen Projekten und Einrichtungen, um die Förderung und gesundheitliche Fürsorge benachteiligter Kinder und Jugendlicher in einzelnen Ländern Mittel- und Osteuropas.

"Wir glauben, dass jedes Kind das Recht auf eine echte Kindheit hat."


Bekannt wurde die CHLG durch die spektakulären Umstände der Versteigerung einer handschriftlichen Originalausgabe von 
"The Tales of Beedle the Bard", das Märchenbuch aus der Welt Harry Potters, deren Kopien die Autorin ein Jahr später auch den weltweiten Lesern zur Verfügung stellte. Alle Erlöse aus dem Verkauf des Buches gehen an die englische Charityvereinigung.

Durch die Neuorganisation kommen nun einige charitative Einrichtungen in anderen Ländern dazu. Um ihre Arbeit zu verbessern, arbeitet LUMOS eng mit der Brüsseler Kommission der 
Europäischen Union zusammen.

Auf der Homepage wird in 
News- und Bildberichten über Hintergründe, Erfolge und die Beteiligten berichtet. Ein neu entwickelter Flyer fasst alle wichtigen Daten zusammen.

Es geht längst nicht nur um reine Spendenaufrufe: Auf einer 
Jobunterseite werden interessierte und qualifizierte Menschen gebeten, sich mit LUMOS in Verbindung zu setzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen