09.04.2010

Der beste Bösewicht aller Zeiten


Die Dreharbeiten für den letzten Harry Potter Film, und damit für viele Schauspieler auch eine ganze Episode Ihres Schaffens gehen nun bald zu Ende. So auch für Darsteller des Severus Snape; Alan Rickman. In einem Artikel in der "International Herald Tribune" anlässlich seiner Regieführung zu dem Theaterstück "Creditors" in New York heißt es:

"[…] Gerade tags zuvor, zum Beispiel, hat Mr. Rickman die Dreharbeiten zum letzten Harry-Potter-Film beendet. Seine Darstellung des schlüpfrigen, überraschenden Severus Snape brachte ihm noch nie zuvor dagewesenen Ruhm ein und machte ihn zu einem der weltweit gefeiertsten Kino-Fieslingen, ein aufregender Anti-Held für die Potter-verrückten Massen.[…]"


Auch für Percy Weasley-Schaupieler Chris Rankin ist es bald vorüber. Der "Yorkshire Evening Post" gegenüber sagte er:
"Ich werde die Dreharbeiten Mitte Mai beenden, es ist also nicht mehr lange hin. Es wird merkwürdig und traurig sein, Aufwiedersehen zu sagen."

1 Kommentar:

  1. Alan Rickman ist ein grandioser Schauspieler und er hat dem Severus Snape derart einen Stempel aufgedrückt, dass es beim Lesen der Bücher schwer fällt,ihn sich anders vorzustellen - obwoh Buch Snape gut 25 Jahre jünger ist als sein Alter ego.
    Dennoch fände ich es schade, wenn Mr. Rickman nun nur noch als Fiesling gebucht würde. Ich sehe ihn lieber in sensiblen "guten" Rollen, so wie in seinem grandiosen Film "Snow Cake".

    Vielleicht mit Ausnahme seiner Rolle in Closet Land, wo er einen gnadenlosen,zynischen Folterer spielt, sind seine bösen Jungs ja irgendwie immer auch liebenswert. Hans Gruber war zu sexy, der Sheriff von Nottingham zu lustig und Eli Michaelson zu unreif, um wirklich böse Charaktere zu sein.

    Darum habe ich es nie verstanden, warum Rickman zur Nummer 1 der "most evil characters" gewählt wurde.

    Diese zweifelhafte Ehre gebührt nur einem Schauspieler: Ralph Fiennes in seiner Rolle des Amon Goeth (Schindlers Liste). Es kann keine bösere Rolle geben.

    AntwortenLöschen