03.03.2010

Oscar-Nacht rückt näher...



OscarsDie "Oscar"-Nacht am 7. März steht unmittelbar bevor, und wie wir bereits berichten konnten, ist auch Bruno Delbonnel für "Harry Potter und der Halbblutprinz" in der Kategorie "Best Cinematography" ("Beste Kamera") nominiert.

In einem 
Interview mit der Academy sprach der französische Kameramann unter anderem über die denkwürdigsten Momente, die größten Herausforderungen und wie er den Film im Nachhinein sehe: "Ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe, ich finde, er sieht gut aus, aber nun bin ich ganz woanders. Ich möchte etwas ganz anderes probieren. Das ist wohl auch der Grund, warum ich nein gesagt habe, als man mir anbot, den letzten "Harry Potter" zu machen. Ich denke, ich befürchtete, mich zu wiederholen. Ich musste mich weiterentwickeln."

Einige Auszüge haben wir für Dich ins 
Deutsche übertragen, Du findest diese nachfolgend:



"Oscar"-Anwärter im Interview


Was war für Sie der denkwürdigste Moment in diesem Film?

Ich glaube, das war, als ich das Filmmaterial vom Vortag anschaute und sah, wie das Licht auf Dumbledores Gesicht verschwand, während er seinen Text sprach. Das brachte meiner Meinung nach zusätzliche Spannung und Dramatik hinein und das nur durch den Gebrauch von Licht in einer einfachen Weise.

Aber es gab noch einen anderen Faktor und zwar den, mit Stuart Craig, dem fantastischen Chefdesigner, zusammenzuarbeiten. Wir teilten eine Menge an Vorstellungen und sein Enthusiasmus war erstaunlich. Und sich an seinen Sets zu bewegen ist etwas, das ich noch nie zuvor auf solch einem Niveau erlebt habe.

Es gab viele erinnerungswerte Momente …
Wenn Sie den Film jetzt sehen, was denken Sie dann darüber?

Das ist eine böse Frage.
Ich bin froh, dass ich ihn gemacht habe, ich finde, er sieht gut aus, aber nun bin ich ganz woanders. Ich möchte etwas ganz anderes probieren. Das ist wohl auch der Grund, warum ich nein gesagt habe, als man mir anbot, den letzten "Harry Potter" zu machen.

Ich denke, ich befürchtete, mich zu wiederholen. Ich musste mich weiterentwickeln.
Was war die größte Herausforderung, der Sie sich in dem Film, für den Sie nominiert wurden, gegenübersahen? 

Zuerst einmal denke ich, bestand sie darin, so gut zu sein, wie meine Vorgänger an der Kamera, die an "Harry Potter" gearbeitet hatten: John Seale, Roger Pratt, Michael Seresin, Slawomir Idziak.
Genauso gut zu sein und doch anders.

Einige Sets bestehen seit dem aller ersten "Potter"-Film. Wie könnte ich sie in ein anderes Licht setzen? Diese Frage zog eine zweite nach sich, die auf der Filmreihe selbst beruhte: Es war "Potter" Nummer sechs, die Handlung drehte sich weniger um große Kampfszenen als vielmehr um die Beziehungen der Figuren zueinander. Nichtsdestotrotz gab es immer noch Dramatik und ich dachte, es könnte interessant sein, diese sehr intimen Geschichten inmitten der sehr düsteren Stimmung zu haben. Als ob die Schule eine düstere Figur darstellte. Das war der Moment, als ich entschied, (erneut) diese dunklen Varianten von Grau zu nehmen. Glücklicherweise gefiel David Yates und den Produzenten diese Idee.

Dann auch in Bezug auf die technische Herausforderung. Ich hatte diese Idee, für eine Szene in der Höhle auf der Kristallinsel dieses bewegliche Licht hinzuzufügen. Ich wollte so eine Art Dynamik durch das Licht hineinbringen. Die Szene vor dem Kristallbecken ist ziemlich statisch auf einer Insel, die nicht gerade groß war. Ich dachte, es könnte interessant und auch dramatischer werden, wenn das Licht fließender wäre, über den Gesichtern der Figuren kreisen würde; sie manchmal in Licht tauchen, manchmal verbergen würde - in einer zufälligen und unvorhersagbaren Weise.

Dafür befestigte ich eine einzelne 6kw Softbox [ein Lichtformer, Anm. d. Ü.] an einem ferngesteuerten Kopf am Ende eines 50 Fuß [über 15m, Ergänz. d. Ü.] hohen Technokrans [Teleskoparm, an dem die Kamera befestigt ist, Anm. d. Ü.], mit dem ich arbeitete. Es war eine riskante Angelegenheit, weil das meine einzige Lichtquelle war und es kein Zurück mehr gab. Ich meine, das, was dunkel war, war richtig dunkel. Aber es war eine sehr interessante Herausforderung (Vielleicht bin ich auch der Einzige, der so denkt …).




Das komplette Interview auf Englisch kannst Du hier einsehen.
Wie die Betreuer der Oscarverleihung mitteilten, versuchten sie für die diesjährige Veranstaltung die beiden Autorinnen Stephenie Meyer und Joanne K. Rowling als Präsentatoren in ihrer Show zu gewinnen.

Dieses 
Gerücht ist seit einigen Wochen bekannt und wurde nun durch eine Randbemerkung in einem Onlineartikel der Los Angeles Times weiter untermauert. Hintergrund ist, dass die Organisatoren des weltweit übertragenen Ereignisses jedes Jahr wieder ein neues Konzept finden und mehr auf die Ansprüche des jüngeren Publikums eingehen wollen.

Leider werden wir die beiden Schriftstellerinnen 
nicht auf der Veranstaltungzusammen erleben können, da Rowling für diesen Zeitpunkt bereits andere Verpflichtungen eingegangen ist, und Meyer ihrer Religion folgt und daher nicht an Sonntagen arbeitet. Eine Bestätigung von offizieller Seite liegt jedoch immer noch nicht vor.

Gestern konnten sich alle 
Twitter-Nutzer über eine weitere Mitteilung der Harry-Potter-Autorin freuen, die jedoch auch keine echte Neuigkeit verrät. Über ihren Account @jk_rowling bestätigte sie ihren Followern, dass sie wirklich selbst twittere und wiederholte:

"Ich bin es wirklich, aber ihr werdet nicht oft von mir hören, fürchte ich, da Stift und Papier im Moment Priorität haben."

Auch wenn diese Beteuerung einen Fake-Account natürlich nicht ausschließt, wollen wir doch alle hoffen, dass sie es wirklich ist...


Ihren Originaltweet findest Du hier.

CHLG erhellt

Die von der Mitinitiatorin Joanne K. Rowling eingerichtete Children's High Level Group (CHLG) erfuhr vor wenigen Tagen eine Namensänderung, und damit verbunden einen Relaunch ihres Webauftritts sowie eine Neuorganisation ihrer Projekte. Der neue Name LUMOS, wird nun nicht mehr nur ein "erhellendes" Zauberwort aus der magischen Welt sein, sondern  die Organisation leichter erkennbar machen und vertrauter machen.

Seit Bildung der Gruppe durch die weltberühmte Autorin und der Baronin Emma Nicholson im Jahr 2005, kümmerte man sich in verschiedenen Projekten und Einrichtungen, um die Förderung und gesundheitliche Fürsorge benachteiligter Kinder und Jugendlicher in einzelnen Ländern Mittel- und Osteuropas.

"Wir glauben, dass jedes Kind das Recht auf eine echte Kindheit hat."


Bekannt wurde die CHLG durch die spektakulären Umstände der Versteigerung einer handschriftlichen Originalausgabe von 
"The Tales of Beedle the Bard", das Märchenbuch aus der Welt Harry Potters, deren Kopien die Autorin ein Jahr später auch den weltweiten Lesern zur Verfügung stellte. Alle Erlöse aus dem Verkauf des Buches gehen an die englische Charityvereinigung.

Durch die Neuorganisation kommen nun einige charitative Einrichtungen in anderen Ländern dazu. Um ihre Arbeit zu verbessern, arbeitet LUMOS eng mit der Brüsseler Kommission der 
Europäischen Union zusammen.

Auf der Homepage wird in 
News- und Bildberichten über Hintergründe, Erfolge und die Beteiligten berichtet. Ein neu entwickelter Flyer fasst alle wichtigen Daten zusammen.

Es geht längst nicht nur um reine Spendenaufrufe: Auf einer 
Jobunterseite werden interessierte und qualifizierte Menschen gebeten, sich mit LUMOS in Verbindung zu setzen.

Viele Stars auf vielen Events



Bonnie Wright (Ginny Weasley) war in den letzten Tagen viel unterwegs. So war sie zusammen mit Jamie Campbell Bower(Gellert Grindelwald) beim Silent Picturehouse Event zu Gast, welches dazu diente, um die Partnerschaft der British Airwaysmit den BAFTAs bekannt zu geben. An dieser Feierlichkeit nahm auch Bill Nighy (Rufus Scrimgeour) teil.

Kurz darauf besuchte die junge Schauspielerin die 
Lancome and Harper's Bazaar BAFTA Party, von der es auch ein Foto mit ihr und ihren Eltern Gary Wright und Sheila Teague gibt.

Jamie und Bonnie besuchten auch die 
Orange British Academy Film Awards, bei denen "Harry Potter und der Halbblutprinz" in zwei Kategorien nominiert war, aber leider beide verloren hat. Bei der Verleihung war auch Jason Isaacs (Lucius Malfoy) zugegen. Ein Video von ihm am Roten Teppich kannst Du Dir hier ansehen.

Zuletzt war die modebegeisterte Bonnie auch bei der Modenschau von 
Burberry anwesend, die als Teil der London Fashion Week stattfand.